Jump to content

Zertifikate und interne Umleitung oder wie würdet Ihr es machen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi,

habe einen neuen Exchange 2010Std. aufgesetzt. Soweit so gut.

Nun habe ich so meine Schwierigkeiten mit Zertifikaten. 

 

Exchange hat ja ein eigenes Zert. bei der Installation erstellt.

 

Bei Aufruf vom Client intern bekomme ich natürlich eine Zertifikats Fehlermeldung, weil der Name nicht mit der Webseite übereinstimmt.

 

Brauche also ein Zert. welches mit der Domain übereinstimmt.

Da auch Mobiltelefone via ActiveSync zugreifen sollen, wollte ich ein "richtiges" Drittanbieter Zertifikat (z.B. bei Domain Factory für 2€/Monat) erstellen lassen.

 

Wenn diese klappen sollte, habe ich ein Zert. mit remote.Domain.de 

Bei der Domain habe ich remote.Domain.de auf unsere externe IP umgeleitet.

 

In der Firewall habe ich Port 443 auf den Exchange weitergeleitet.

 

Nun müsste doch der Client(Handy oder OWA) das Zertifikat akzeptieren und sagen gut ist?! ODER?

 

Jetzt aber mein eigentliches Problem:

Wenn ich nun im Internen-Netz Outlook öffne, wird Outlook (ich denke via Autodiscover) auf Exchange.Domain.local umgeleitet.

 

Das Zertifikat ist dann Falsch, weil es ja wieder nicht überein stimmt. (de vs local)

 

Mein Gedanke:

Outlook irgendwie mitteilen das er den Exchange nicht unter Exchange.domain.local, sondern unter remote.domain.de findet.

 

Im internen DNS Server würde ich dann einen Eintrag machen, welcher bei remote.domain.de auf die interne IP des Exchange verweist!

 

Und dann müsste doch schon alles gut werden?! Oder?

 

Mache ich einen Denkfehler, oder was für Möglichkeiten gibt es, bzw. wie wird es normalerweise umgesetzt?

 

Danke für Eure Antworten.....

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...