Jump to content

Gemeinsame Internetverbindung in netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

ich habe folgendes Problem. ich will meine DSL-Internetverbindung für alle im netz freigeben (1 server, 2 clients)

Eingerichtet ist ein windows 2000 server + domänkontroll, dort habe ich eine dfü-verbindung zum dsl modem eingerichtet.

war auch erfolgreich, ich komme mit dem server ins internet.

nun will ich auch mit den clients rein, kann mich auch auf den server verbinden, komme aber nicht ins internet.

ich habe bei der dfü-verbindung die "gemeinsame internetverbindung" eingerichtet.

muss ich dort irgednas beachten? muss ich noch was spezilles einrichten oder angeben?(beim server oder beim client?)

 

die daten

 

DFÜ-verbind auf basis einer VPN mit ziel-addrese 10.0.0.138

 

Server:

1. Netzwerkkarte

ip: 10.0.0.140

sub: 255.255.255.0

 

2. Netzwerkkarte:

ip: 192.168.0.1

sub: 255.255.255.0

 

1. Client

ip: 192.168.0.100

sub: 255.255.255.0

gateway: 192.168.0.1

dns: 192.168.0.1

 

2. Client

ip: 192.168.0.101

sub: 255.255.255.0

gateway: 192.168.0.1

dns: 192.168.0.1

 

falls ich noch was wissen müsst, fragt mich.

kann mir da jemand helfen??

Link zu diesem Kommentar

Wieso 2 netzwerkkarten ????

Hasst du ein auf dem server internes routing auf die 1. karte am laufen ?

 

Wenns über ics laufen soll, dann den text mal genau durchlesen, der beim aktivieren (oder vielmehr bei dem 1. klick) erscheint. Dort steht eigentlcih alles schon drin. Ansonsten mal im Board nach ICS suchen (Internet Connection Sharing oder Internetverbindungsfreigabe).

 

p.s.:

 

am einfachsten und sichersten ist die verwendung eines dsl-routers, z.b. von d-link oder smc.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von networker31

Wieso 2 netzwerkkarten ????

Hasst du ein auf dem server internes routing auf die 1. karte am laufen ?

 

Wenns über ics laufen soll, dann den text mal genau durchlesen, der beim aktivieren (oder vielmehr bei dem 1. klick) erscheint. Dort steht eigentlcih alles schon drin. Ansonsten mal im Board nach ICS suchen (Internet Connection Sharing oder Internetverbindungsfreigabe).

 

p.s.:

 

am einfachsten und sichersten ist die verwendung eines dsl-routers, z.b. von d-link oder smc.

 

ich habe einen router, aber ich will mich ebend auch persönlich mit dem server befassen.wieso zwei netzwerkkarten?

naja, wie soll sonst die daten ins andere netz?

nein, kein routing, muss ich eins installieren?

ics werde ich mir mal anschauen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also folgende Regeln für ICS:

- Es darf kein zweiter DHCP-Server im Subnetz laufen, das gibt Konfigurationsprobleme.

- Alle Clients, die über die ICS-Verbindung arbeiten sollen, MÜSSEN ihre IP-Informationen über DHCP beziehen, da die Internetverbindungsfreigabe einen DHCP-Server enthält, der aber nicht konfigurier bar ist.

 

Wenn du das beachtest, solltest du mit dn Clients auch ins Netz kommen.

 

STF

 

PS: ICS = Internetverbindungsfreigabe = Gemeinsame Internetverbindung

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...