Jump to content

Domain trust und DNS Auflösung von Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

 

Wir haben hier zwei Domains welche via trust verbunden sind.

Wenn ich nun einen Client aus Domain A im Netz von Domain B starte kann ich normal auf alle Ressourcen zugreifen.

Müsste ich dann den Client  von Domain A aus nicht auflösen können?

 

Der Meldet sich ja beim DHCP von Domain B und dieser registriert dessen IP im DNS.

Oder übersehe ich da was?

 

Ich steh wohl gerade auf dem Schlauch und wäre für jede Hilfe Dankbar.

 

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

möglicherweise liegt in deiner Unkenntnis der Funktion des DHCProtokolls schon das Grundproblem. Ein Client meldet sich nicht am DHCP-Servíce einer Domäne zum Erhalten einer IP.

 

Falls Du also ein physikalische Netz mit DHCP-Servern hast, dann ist es erstmal offen, mit welchen die Kontaktaufnahme zuerst klappt, welcher dann die IP liefert. Es hat nichts mit der Zugehörigkeit zu einer Domäne zu tun.

 

Und ein Client kann nur einer Domäne angehören, das ist unabhängig vom DHCP, egal in welchem Netz man den Client startet.

 

Was ist mit Netz A und Netz B eigentlich gemeint? Siond das IP-Subnutze? Oder sind das physikalische Netze?

 

Was ist die Struktur, was ist das eigentliche Problem?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

 
 

möglicherweise liegt in deiner Unkenntnis der Funktion des DHCProtokolls schon das Grundproblem.

 
DHCPDISCOVER --> DHCPOFFER --> DHCPNAK
Möglich das ich mich irre, aber der initiale Netzwerk-Broadcast geht vom Client aus.
 
 

Falls Du also ein physikalische Netz mit DHCP-Servern hast, dann ist es erstmal offen, mit welchen die Kontaktaufnahme zuerst klappt 

 

Die Netze sind Physisch getrennt, also kein Broadcast möglich.

Der Client aus Domain (Netz) A Sieht also nur den DHCP aus Domain (Netz) B.

bearbeitet von cybersquare
Link zu diesem Kommentar

Das ist eben die Frage.

Die DNS Zonen von A und B sind auch auf beiden DNS vorhanden.

 

Der Client kommt von a und hat z.B. FQDN notebook.domaina.de

Nun ist er aber auf dem DNS in Netz B (domainb.de) registriert.

Aus Netz A ist er ja so nicht auffindbar.

 

Wie bringe ich diese Information nun auf einen DNS in Netz A?

bearbeitet von cybersquare
Link zu diesem Kommentar

Darf ich fragen wofür er "auffindbar" sein muß?

 

Ich weiß, das beantwortet jetzt nicht die Frage, allein mir erschließt sich das Problem nicht so ganz. Nach deiner Aussage funktioniert die Adresszuweisung, die Anmeldung und der Zugriff auf die Ressourcen in der Domäne B für einen Client aus der Domäne A. 

 

Wo, außer in der Namensauflösung, liegt das Problem? Irgendwelche Dienste oder Shares, die an den Client gebunden sind?

Link zu diesem Kommentar

@Thomas
 

Remote Zugriff für den Helpdesk.

 

Habe mir schon Gedanken über DHCP User Classes und conditional forwarding gemacht.

Leider habe ich beides noch nie umgesetzt.

Keine Ahnung ob sowas funktionieren kann und wenn ja, welche der Varianten den "besser" funktioniert.

 

Gruss

Andreas

bearbeitet von cybersquare
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...