Jump to content

Office 365 MidSize Business auf Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bezugnehmend zu diesem Thema -> http://www.mcseboard.de/topic/191970-office-auf-dem-terminal-server-pro-benutzer-lizenzieren/

hätte ich noch eine Frage.

 

Die PUR gibt ja an, dass mit dem Erwerb einer Office 2013 ProPlus OPEN NL die Office 365 MidSize Benutzer das Office auch auf einen Terminalserver benutzen dürfen.

 

Nun habe ich jedoch eine Terminalserver Farm bestehend aus 2x Terminalservern und noch 1x separaten Terminalserver.

 

Muss ich nun das Office 2013 ProPlus OPEN NL einmal erwerben (+ Fülllizenzen) um es überhaupt technisch 3x installieren zu können? Oder brauche ich das Produkt 3x für meine 3x Terminalserver?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wenn MS schreibt ... auf einem TS-Server ... dann meint MS nicht einem im Sinne von der Zahl "1".

Das Zugreifende Device (bei O365 der zugreifende angemeldete Account) ist zu lizenzieren.

 

Schon früher war es so, wenn ein Admin mehrere TS-Server mit Office(gleiche Edition/Version) bereitstellte,

musste man  nur 1 Office-Lizenz passend für das zugreifenden Device lizenzieren ...

ergo benötigt man für viele TS-SERVER auch nur 1 TS-CAL, so auch für die WIN-CAL.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Muss ich nun das Office 2013 ProPlus OPEN NL einmal erwerben (+ Fülllizenzen) um es überhaupt technisch 3x installieren zu können? Oder brauche ich das Produkt 3x für meine 3x Terminalserver?

 

Hallo Michaelo82,

 

achte darauf, dass Du auch die Office 365 Midsize Business über den Open-Vertral bestellst. Nur dann darfst Du die Lizenz für den Terminalserver nutzen. Dann solltest Du auch keine Fülllizenzen brauchen.

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Ja...das Pro Plus via OPEN NL und das Midsize Business OPEN NL.

Der Shop hat mir jedoch dazu geraten, dass Midsize Business über einen separaten OPEN Vertrag zu bestellen. Zwecks der Übersichtlichen Verwaltung und wegen der Laufzeit...

 

Bin aber etwas unschlüssig ob das wirklich Notwendig ist.

 

Generell kann ich doch alle meine Lizenzen über einen einzigen OPEN Vertrag laufen lassen?!

Link zu diesem Kommentar

Hintergrund ist eine mögliche Rückgabe, die bei OPEN-Lizenzen möglich ist. Wenn Du den Office 365 Produktkey erst einmal eingelöst hast, kannst Du die gesamte Purchase Order nicht mehr zurückgeben. Deswegen lautet die Empfehlung, (1) bei Office 365 zuerst die 30 Tage-Testversion zu nutzen und wenn man sich dann ganz sicher ist, dass das Produkt alle Anforderungen erfüllt, (2) die Bestellung auszulösen und (3) sicherheitshalber die Bestellung in einer separaten Purchase Order auszuführen, falls (4) der Kunde doch noch später den Vertrag rückabwickeln will.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du den Office 365 Produktkey erst einmal eingelöst hast, kannst Du die gesamte Purchase Order nicht mehr zurückgeben.

 

Korregiere mich wenn ich da falsch liege, aber ich meine zu Wissen, das man nur bereits eingelöste Keys nicht mehr zurückgeben kann. Also nicht abhängig von der Order, sondern von dem was Online eigegeben und damit aktiviert wurde.

 

Bei 50 Lizenzen z.B. "gekauft" in 1x25, 2x10 und 1x5 könne man wenn man den 5er eingegeben hat, die 1x25 und die 2x10 noch versuchen wieder einzutauschen.

 

Ist schon spät, und ich habe die Unterlagen in der Firma, bleibe daher gerade den Beweis schuldig. :o

 

LG

Lars

Link zu diesem Kommentar

Hi Lars,

 

Office 365-Keys, die vom Disti über Open bestellt wurden, können nur zurückgegeben werden, indem die gesamte PO zurückgegeben wird. Wenn mehrere Keys in einer PO vom Disti bestellt wurden und der Kunde einen Key eingelöst hat, ist die Rückgabe der PO ausgeschlossen.

Das spielt heute keine so große Rolle mehr wie noch vor ein paar Wochen, weil wir keine Key-Pakete mehr haben, sondern dynamische Keys. Wenn Du heute 19 Midsize Business-Lizenzen über Open bestellen willst, musst Du nicht mehr 1x10+1x5+4x1=6Keys bestellen, sondern 19xM-SKU und bekommst einen Key.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...