Jump to content

Zugriff auf einen entfernten Server von einem Rechner im Netz langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein kleines Netzwerk mit 5 Rechnern. Davon sind 4 Windows XP (alle Updates) und der neue nutzt Windows 7 (64 Bit, alle Updates). Hier kommt auf jedem Rechner eine Stundenerfassungssoftware zum Einsatz, deren DB auf einem entfernten Server liegt. Weiterhin wird eine Lan to Lan VPN-Verbindung über einen Watchguard Router erstellt.

 

Der Kunde startet die Software (S-Control), es öffnet sich ein Login Fenster, er meldet sich entsprechend an und bei den XP-Rechnern erscheint wenige Sekunden später die Eingabemaske. Am Windows 7 Rechner ist fast alles deutlich langsamer. Die Anmeldemaske erscheint noch zügig, doch nach derm Klick auf "OK" beim Anmeldefenster dauert es ca. 2 Minuten bis die Eingabemaske für die Arbeitszeit erscheint. Jede Transaktion in die DB dauert deutlich länger als auf den XP-Rechnern.

 

Der Problemrechner scheint keine offensichtlichen Macken zu haben: Netzwerkverbindung steht, Geschwindigkeit ist OK, etc. Ich habe Kabel/Netzwerkport gewechselt, aktuellen Treiber für die Intel-NIC installiert...

 

Beim Telefonat mit dem Hersteller der SW vermittelte er mir, dass es nicht an der Software selbst liegt. Dazu nutzte er den ODBC-Datenquellen-Administrator von Windows und richtete dort eine Testverbindung zum entfernten Server ein. Selbst diese, also außerhalb seiner Software, war deutlich langsamer als bei den anderen Rechnern. Er riet mir, vom Admin des Routers die Logs prüfen zu lassen, da es die Verzögerungen nachvollziehbar nur an einem Rechner gibt - diesen frage ich auf jeden Fall noch.

 

Hier am PC ist kein Virenscanner installiert und die Firewall ist testweise aus.

 

Habt ihr noch eine Idee?

 

Viele Grüße

Samoth

bearbeitet von Samoth
Link zu diesem Kommentar

Die Anmeldemaske erscheint noch zügig, doch nach derm Klick auf "OK" beim Anmeldefenster dauert es ca. 2 Minuten bis die Eingabemaske für die Arbeitszeit erscheint. Jede Transaktion in die DB dauert deutlich länger als auf den XP-Rechnern.

Schneide mal genau diesen Teil mit.

procmon

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx

wireshark

https://www.wireshark.org/download.html

 

evtl. kannst du die Logs auch irgendwo hochladen, dann kann man sich das Mal ansehen...

Link zu diesem Kommentar

Servus und vielen Dank schon einmal!

 

@AlexST

Der Watchguard ist selbst für DHCP zuständig. Die Zuordnung der div. Adressen habe ich geprüft und die ist deckungsgleich mit den anderen Rechnern - natürlich bis auf die individuelle IP-Adresse ;-)

 

Ich sammle die Tools mal zusammen und melde mich dann wieder. Muss das leider direkt vor Ort machen, kann "einen Moment" dauern :-)

bearbeitet von Samoth
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...