Jump to content

Netzlaufwerk andere Domäne mit Eingabe von Benutzernamen und Passwort


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 
ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Ich habe hier zwei Domänen (eine neue und eine alte, die bald "sterben"soll) und habe keinen Trust eingerichtet (bei der desolaten Domäne auch kaum noch möglich.).
Nun soll für die Migration jedem Benutzer der alte Datenbestand des alten Servers den neuen Benutzern des neuen Servers zur Verfügung gestellt werden.
 
Da es sich hier um eine in viele Ebenen verzweigte Dateistruktur handelt mit fürchterlich eingerichteten Benutzer-Zugriffsrechten, soll - und kann - dieser Datenbestand nicht 1:1 in die neue Domäne kopiert werden.
 
Nun ist meine Frage: Ist es möglich über EIN Anmeldescript jedem Benutzer dieses Laufwerk mit seinen alten Zugangsdaten zur Verfügung stellen?
Ich möchte es vermeiden, jedem Benutzer (ca. 250) ein eigenes Anmeldescript mit "net use X:IP-ADRESSE /u:DOMAIN\USERNAME PASSWORD" basteln zu müssen.
Es soll so aussehen, dass jeder Benutzer EINMAL seine alten Anmeldedaten eingibt und bei der nächsten Anmeldung nicht mehr...
 
Folgende Möglichkeiten habe ich schon ausprobiert:
GPO:
Benutzer -> Windows-Einstellungen -> Laufwerkzuordnungen
Wenn ich hier die Adresse des Servers der anderen Domäne eintrage, dauert die Anmeldung ewig (Drive Mapping) und im Ereignisprotokoll des Servers ist zu sehen, dass ihm die Anmeldeinformationen fehlen. Hab' ja auch keine Eingetragen - soll ja der User selbst machen  ;)
 
Logon Script (cmd):
echo Bitte hier den alten Benutzernamen eintragen:

set /p username=

echo Bitte hier das alte Passwort eintragen:

set /p password=

net use t: /delete
net use t: "\\192.168.110.32\ohbhfs" /User:ohbh\%username% %password% /persistent:no

 

Das ist soweit schonmal nicht schlecht - Hier muss der User aber jedes mal die Daten eintragen... Will ich auch nicht.

Hat jemand noch 'ne Idee?

 

Am liebsten wäre es mir, wenn der User ein Netzlaufwerk sieht, und bei Doppelklick darauf nach den alten Daten gefragt wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...