Jump to content

Exchange Server 2010 SP 2 auf SP3 Installation


mikro
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem wir auf unseren Exchangeserver 2010 SP das SR7 installiert haben, treten nun einige Unregelmässigkeiten auf unter anderem das vereinzelnd  User nicht Soft löschen können etc.

Laut MS gibt das da keinen Patch oder kein Update für SP2 erst ab SP3 CU 1 sollen die Fehler behoben werden.

Hier ein paar Infos zu der Umgebung.

2 Kemp Loadbalancer

2 CAS Server Exchange 2010 SP2 CU 7 sowie

2 MBX Server Exchange 2010 SP2 CU 7 in einem DAG Verbund

Die OS Version ist Windows Server 2008 R2 SP1.

 

Ich habe neulich Nacht einen Precheck gemacht der auf den CAS Server positiv ausfiel. Allerdings auf den MBX Servern nicht. Dort wurde mir angezeigt das ein Feature fehlt. Ich bin der Meinung sowas wie LDIF. Ich habe auf jeden Fall mich dazu entschieden erstmal nicht weiter zu installieren.

Hier zu ein paar Fragen und zwar Lese ich bei MS das man zuerst die CAS Server und danach die MBX Server updaten soll.

Kann es sein das nach der Installation auf den CAS Servern auch der Precheck auf den MBX Servern positiv durchlaufen würde?

Soweit ich gelesen habe gibts es von Exchange 2010 SP2 auf SP3 kein Datenbankupdate und man kann im Notfall sollte mann innerhalb einer Nacht nicht fertig werden einen Mailboxserver auf Ex 2010 SP2 und einen auf SP3 haben. ist dem so?

Anbsonsten wäre nachdem die CAS Server upgedatet sind das vorgehen den MBX 2 auf Maintenance Mode zu setzen und zuerst diesen upzudaten, sofern der PRecheck funktioniert? Danach schwenik der DBs auf den aktuellen und den anderen in Maintenance Mode und diesen updaten?

 

Sollte ich die Installation durchbekommen kann ich dann gleich von SP 3 auf RU 2 gehen oder muss ich zuerst RU 1 und danach auch noch RU 2 auf allen Maschinen installieren?

Fragen über FRagen, danke für Informationen.

 

Viele Grüße,

mikro

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich habe neulich Nacht einen Precheck gemacht der auf den CAS Server positiv ausfiel. Allerdings auf den MBX Servern nicht. Dort wurde mir angezeigt das ein Feature fehlt.

 

Dann installier es nach. Zwischen den SP ändern sich schon mal die Anforderungen.

 

Hier zu ein paar Fragen und zwar Lese ich bei MS das man zuerst die CAS Server und danach die MBX Server updaten soll.

 

Korrekt, diese Reihenfolge sollte man beachten.

 

Kann es sein das nach der Installation auf den CAS Servern auch der Precheck auf den MBX Servern positiv durchlaufen würde?

 

Nein, sicher nicht, das sind lokale Features.

 

Es sei denn, es wurde das Schema-Update angemeckert, aber dafür ist Deine Fehlerbeschreibung nicht genau genug.

 

Soweit ich gelesen habe gibts es von Exchange 2010 SP2 auf SP3 kein Datenbankupdate

 

Korrekt.

 

und man kann im Notfall sollte mann innerhalb einer Nacht nicht fertig werden einen Mailboxserver auf Ex 2010 SP2 und einen auf SP3 haben. ist dem so?

 

Korrekt.

 

Ich würde das aber nicht in der Nacht machen, da ist im Notfall keiner da, der Dir helfen kann.

 

Mit Deiner Ausstattung (korrekt konfiguriert) kannst Du das problemlos tagsüber durchführen. Warum investiert ihr schließlich in HA, wenn ihr sie dann nicht nutzt.

 

Anbsonsten wäre nachdem die CAS Server upgedatet sind das vorgehen den MBX 2 auf Maintenance Mode zu setzen und zuerst diesen upzudaten, sofern der PRecheck funktioniert? Danach schwenik der DBs auf den aktuellen und den anderen in Maintenance Mode und diesen updaten?

 

Korrekt.

 

Sollte ich die Installation durchbekommen kann ich dann gleich von SP 3 auf RU 2 gehen oder muss ich zuerst RU 1 und danach auch noch RU 2 auf allen Maschinen installieren?

 

Alle RU sind kummulativ. Erst SP installieren, danach das letzte RU.

Link zu diesem Kommentar

Laut MS gibt das da keinen Patch oder kein Update für SP2 erst ab SP3 CU 1 sollen die Fehler behoben werden.

Korrekt.

Ich habe neulich Nacht einen Precheck gemacht der auf den CAS Server positiv ausfiel. Allerdings auf den MBX Servern nicht. Dort wurde mir angezeigt das ein Feature fehlt. Ich bin der Meinung sowas wie LDIF.

Wenns wirklich was mit ldif sein sollte, dann fehlen dort die AD-Tools. Könnte aber auch die IIS Metabase Kompatibilität sein. Die kann man Nachinstallieren ohne Reboot.

Ich habe auf jeden Fall mich dazu entschieden erstmal nicht weiter zu installieren.

Warum? ;)

Hier zu ein paar Fragen und zwar Lese ich bei MS das man zuerst die CAS Server und danach die MBX Server updaten soll.

Korrekt, immer von vorn nach hinten.

Kann es sein das nach der Installation auf den CAS Servern auch der Precheck auf den MBX Servern positiv durchlaufen würde?

Unwahrscheinlich.

Soweit ich gelesen habe gibts es von Exchange 2010 SP2 auf SP3 kein Datenbankupdate und man kann im Notfall sollte mann innerhalb einer Nacht nicht fertig werden einen Mailboxserver auf Ex 2010 SP2 und einen auf SP3 haben. ist dem so?

Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich mich erinnere, ist ein Failover von SP3 auf SP2 nicht möglich. Aber so lange dauert die SP3 Installation nun auch wieder nicht, dass man das nicht beides hintereinander durchziehen kann.

Anbsonsten wäre nachdem die CAS Server upgedatet sind das vorgehen den MBX 2 auf Maintenance Mode zu setzen und zuerst diesen upzudaten, sofern der PRecheck funktioniert? Danach schwenik der DBs auf den aktuellen und den anderen in Maintenance Mode und diesen updaten?

Korrekt.

Sollte ich die Installation durchbekommen kann ich dann gleich von SP 3 auf RU 2 gehen oder muss ich zuerst RU 1 und danach auch noch RU 2 auf allen Maschinen installieren?

RU sind schon IMMER kumulativ. Steht auch jedesmal in den Releasenotes. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Hilfe.

Ich habe nun upgedatet und die Fehlermeldung trat nicht mehr auf. Es lag daran das ich zuerst Die CAS Server updaten musste. Dort wurde ja das Schemaupdate durchgeführt.

Bei dem Precheck der MBXer wurde folglich also nicht mehr angezeigt das ihm dafür LDIFDE.exe fehlt.

 

Mein Fehler, Reihenfolge einhalten und alles wird gut,

SP 3 RU 2 installiert und damit die Fehler von SP2 RU 6 ausgemerzt.

 

Danke und viele Grüße,

mikro

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...