Jump to content

Lizensierung, Downgrade, Volumenlizenz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wir werden demnächst einige PCs bekommen, welche mit nur mit einem vorinstallatiertem Windows-downgrade auf 7 ausgeliefert werden. Die eigentliche LIzenz dabei ist Win8. Leider ist da natürlich jede Menge Herstellerkram mitinstalliert, den wir durch eine komplette Neuinstallation und weiteren Image-Kopien tilgen werden. Das Problem ist die Menge, und das diese Rechner allesamt keine direkte Verbedingung zum Internet haben werden. Vom eingeben der ganzen Lizenzen mal abgesehen....

 

Meine Idee ist nun folgende: Ich kaufe eine Window8 Volumenlizenz, mit einer Lizenz. Diese berechtigt mich zum Download der Win7 Installations-DVD (ebenfalls Volumenlizenz), welche ich dann als Downgrade der urspründlichen Windows 8 LIzenz nutzen kann.

 

Das erleichtert mir die Installation und die Verwaltung.

 

Ist das so in Ordnung, oder gibt es technische oder lizenzrechtliche Probleme?

 

Gruß,

Kai

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich sollte das tatsächlich ausreichen, wenn du dir eine Volumenlizenz kaufst und den Rest als Systembuilder erworben hast (Stichwort "Reimaging").

ABER...Wie das speziell mit Windows 8 -> Windows 7 (sprich dein Downgrade) ausschaut würde ich bei einem Microsoft Partner deines Vertrauens in Erfahrung bringen.

 

@Dr.Melzer: Hört sich nach Neuinstallation Windows 7 aus vorab vorbereitetem Sysprep an.

Link zu diesem Kommentar

Es sind neue Lenovos, welche eine Windows8 Pro Lizenz haben (im UEFI), und mit Windows7 vorinstalliert (kein Lizenzaufkleber, installierter Key ist für eine cleane Neuinstallation nicht nutzbar) ausgeliefert werden.

Da ich für Windows 7 keine Extra Lizenz bekommen habe, ist sehe ich die Windows8 Lizenz die auf dem Rechner im UEFI gespeichert ist als Bereichtigung für das downgrade. Für mein empfinden hat Lenovo eigenlich nichts anderes gemacht als ich jetzt auch vorhabe :)

 

Die Volumenlizenz möchte ich eigentlich deswegen haben weil es sonst so ein Chaos gibt beim Image verteilen und freischalten ..... 

 

Installieren möchte ich Windows7 blank ohne Klimbim. :)

Link zu diesem Kommentar

Die Volumenlizenz möchte ich eigentlich deswegen haben weil es sonst so ein Chaos gibt beim Image verteilen und freischalten ..... 

 

Installieren möchte ich Windows7 blank ohne Klimbim. :)

Das Chaos beim verteile ist das kleinste Problem. Schwerer wirkt es dass due OEM Lizenzen nicht reimagen darfst. Abhilfe ist da tatsächlich eine Windows 8 Lizenz als Volumenlizenz zu kaufen (SA only geht auch wenn der Kauf der OEM Lizenzen nicht länger als 90 tage zurück liegt), dann einen Volumenlizenz Windows 7 Datenträger über die Distribution beziehen und damit alle PCs reimagen. den Key dazu bekommst du im Volumenlizenzportal.

 

Ich würd Emir überlegen ob es nicht vorteilhafter ist alle Rechner mit SA auszustatten. Das geht bis 90 Tage ab Kaufdatum und du hast dann für alle Rechner die vollen Volumenlizenz- und Software Assurance Rechte.

 

@Dr.Melzer: Hört sich nach Neuinstallation Windows 7 aus vorab vorbereitetem Sysprep an.

Ich empfehle nicht von Vermutungen auszugehen, sondern rage gerne nach wenn mir etwas nicht klar ist.

 

Gerade im Lizenzbereich kann eine falsche Information fatale Folgen haben, weshalb ich interessanter finde wie etwas ist und nicht wie es sich anhört. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...