Jump to content

Win SBS 2003 SP2 Freeze während Backup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community, hab ein Problem, bei dem mir die Logik nicht mehr weiterhilft...

 

Während des nächtlichen Backups (ntbackup) auf USB-Platte friert die Kiste (Primergy Econel 130 S1) seit ca. 2 Wochen nachvollziehbar dann ein, wenn sie versucht, den Postfachspeicher vom Exchange zu sichern (priv1.edb). Nun habe ich im Systemmanager den Postfachspeicher ausgehangen und versucht, die priv1.edb und .stm händisch zu kopieren. Ergebnis: FREEZE. Kein Eintrag im Ereignisprotokoll, keine Reaktion auf irgendwas, Plattenlampe flasht ab und an. Hard Reset, nach Neustart ist alles wieder in Butter. Die Kiste von CD gestartet, o.g. Dateien kopiert, ohne Probleme.

 

Habe hier: http://www.petri.co.il/forums/showthread.php?t=25841 von ähnlichen Problemen gelesen und versucht, die DB mit eseutil /g zu checken. Resultat: bei ca. 50% FREEZE. OK, dachte ich, nimmste die Kopie der DB und checkst die mal auf einem anderen Rechner. Eseutil läuft durch und meldet keine Probleme!

 

Kleiner Mann, was nun?

Link zu diesem Kommentar

RAM mit memtest gecheckt -> OK, chkdsk über alle Partitionen ohne Fehler... Das Interessante ist ja, dass die .edb und .stm per Windows PE von CD problemlos kopiert wird. Auch im Systemlog finden sich keinerlei Hinweise auf Speicher- oder Plattenfehler. Das Backup läuft ja soweit auch durch (.bkf ist ca. 45GB groß), laut Syslog friert die Kiste aber ein paar Minuten nach Start der Postfachsicherung ein, also an der Stelle, wo "jemand" auf priv1.edb bzw. .stm zugreift.

 

Edit: Die ntbackup.log kann dann auch nicht mehr geschrieben werden. Die Datei existiert zwar, ist aber leer (0 Byte).

bearbeitet von emm-gee
Link zu diesem Kommentar

Was hast Du für Sicherheitssoftware installiert? Sind die Ausschlüsse am Virenscanner gesetzt? Gibt es sonst noch Programme, die was mit Exchange zu tun haben (Spamfilter, Archiv, etc.)?

 

Wurde mal ein anderes Backup-Programm eingesetzt?

 

Hast Du die Exchange-Dienste mal deaktiviert und danach versucht, die DBs zu kopieren?

 

Vielleicht bringt es was, den Pfad der DBs über die Verwaltungskonsole zu ändern?

 

Wie viel Platz ist auf der Platte noch frei?

 

Was steht im Ereignislog?

 

Fragen über Fragen ;)

 

Edit:Schau auch mal hier vorbei:http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/24646d23-d1cf-4768-a086-3fcc182691c9/server-2003-r2-freeze-without-any-error-log-should-be

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

@iDiddi:

 

1. Keine Sicherheitssoftware, die läuft nur auf den Clients

2. nope

3. werde ich noch mal testen, hatte nur die DB ausgehangen

4. kann ich auch noch mal probieren - soll ich ne extra Platte reinhängen oder nur den Pfad ändern?

5. knapp 40GB von 100GB

6. Nichts auffälliges, wie schon beschrieben

 

Der Link scheint ziemlich interessant. Ich hab hier zwar keine Intel-Southbridge, sondern eine nVidia. Da sowohl NIC als auch RAID von nVidia sind, ist anzunehmen, dass beide in der SB integriert sind. Ich kann ja evtl. noch mal mit den Treibern experimentieren...

 

Danke trotzdem für den einen oder anderen Denkanstoss!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, am 11. hat die Kiste komplett das Zeitliche gesegnet. Fuhr nicht mehr hoch... Ich vermute nun doch "echte" Hardwareprobleme mit dem Nvidia-RAID, da ich von den Platten kein komplettes Image ziehen konnte (einzeln an einem anderen Controller gings dann).

 

Jetzt steht ne neue Box da und alles läuft wieder in geordneten Bahnen...

 

Trotzdem danke für eure Mühe!

 

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...