Jump to content

2 Standorte, 2 interne Domains, 2 Exchange Server mit 1 externen Domain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bin gerade am Planen für eine Umstellung und wollte noch ein paar Meinungen einholen.

Momentan gibt es in AT+CZ einen Standort der mit IPSEC verbunden ist.

Es gibt einen SBS 2011 und noch immer einen 2003er Server der Terminaldienste erledigt - beides steht in der CZ - die Internetleitung ist an beiden Orten sehr wackelig, und schafft keine 4MBit SDSL auf beiden Seiten.

Geplant ist eine komplette Teilung des Unternehmens auf den 2 Standorten - d.h. ein neuer RDS Server 2012 in AT+CZ ebenso der Exchange in AT+CZ. - d.h. 2 Server 2012 und mit Hyper-V die Guests dazu. - RDS, Software & Datenaufteilung ist soweit geklärt.

 

Fehlt nur noch der Exchange - ich nehme an den SBS 2011 kann ich gleich mal kübeln bei dem Vorhaben das an beiden Standorten einer stehen soll. - oder ginge es ganz einfach das ich vllt. sogar nur einen 2ten SBS2011 in AT aufstelle und einen 2ten MX mit gleicher Prio erstelle - und wenn der User test@firma.com in CZ nicht gefunden wird, versucht er es in AT.

 

Kurz zusammengefasst, soll eine komplette Trennung des Systems erfolgen, welches aber trotzdem die gleiche öffentliche Maildomain besitzt. - und so wie ich den Kunden einschätze soll dann trotzdem in Ausnahmesituationen die Möglichkeit bestehen auf Dateien des anderen Standorts zugreifen zu können - das wäre aber auch kein Problem.

 

Grund warum SBS, es darf natürlich wie immer nicht viel Kosten verursachen ;)

 

Ansonsten bin ich für jeden Hint und Link dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Dann solltest du 2 SBS hinstellen können und jeweils im Exchange die Domänen NICHT autoritativ setzen. Evtl. brauchst du einen Sendeconnector für den anderen Standort und es kann passieren, dass Mail Loops entstehen (z.B. eine Mailadresse, die angenommen wurde aber auf keinem der beiden Server existiert wird dann zwischen beiden Exchanges verschickt).

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo wiedereinmal,

 

das Thema wird nun spruchreif, nachdem nun einige hin und herpendeln hat sich einiges verändert. - bräuchte aber nochmal einen Rat.

 

Ich hätte nun gerne 1 AD Domain - soweit ja kein Problem, und dann auch die 1e öffentliche Domain.

allerdings den Exchange 2010 vom SBS 2011 so wie er ist, und wenn machbar wäre es natürlich traumhaft wenn ich dann am anderen Standort einen Exchange 2010 auf einem 2012er installieren könnte, der auch senden/empfangen kann - ist das mit dem SBS möglich - oder werde ich daran gehindert?

Backup domaincontroller kann ich ja ohne Probleme machen, aber dann stellt sich noch die Frage ob das mit dem Exchange realisierbar ist - ich denke die Replikation funktioniert ja nicht, weil der 2008 R2 Standard das ja nicht kann - sehe ich das richtig?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jawohl - SBS 2011 Standort A - 2012er Standard + Exchange 2010 (od. 13) Standort B.

Nur wie funktioniert die "Synchronisierung" od. eben Replikation der beiden dann. - sollen ja an beiden Standorten alle User verfügbar sein.

Zu dieser Konfiguration bräuchte ich noch Infos.

 

Ich wollte nur prinzipiell wissen ob SBS 2011 + dann 2012 Standard + Exchange 2010 gemeinsam ohne Probleme funktioniert, oder ob ich beim SBS wieder (außer 75 User) eingeschränkt bin.

 

Ich hatte im Hinterkopf das beim 2008 R2 Std. (vom SBS 2011) kein 2ter Exchange zum synchronisieren hinzugefügt werden kann.

 

Hast du vielleicht noch ein paar gute Links dazu, ansonsten suche ich gleich mal danach :)

 

Danke schon einmal.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...