Jump to content

MCSA das richtige? Was benötige ich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

 

ich hoffe Ihre könnt mir bei meinen offenen Fragen helfen. Ich habe eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht und als Systemadministrator gearbeitet. Nun möchte ich mich persönlich weiterbilden und dies auch mit einem Zertifikat von Microsoft bestätigen lassen. 

 

Microsoft bietet jedoch mehrere Zertifikate an und ich selber konnte mich da noch nicht festlegen, welches am besten zu mir passt. So wie ich das sehe, würde zu mir am besten das MCSA Zertifikat passen. Dafür muss man aktuell ja 3 Examen für ablegen. (640, 642 und 646). 

 

Meine erste Frage wäre, ist dies das richtige Zertifikat? Ich selber möchte weiter als Systemadministrator arbeiten und in diesem Beruf einfach weiterkommen und mich weiterbilden. 

 

Das Zertifikat möchte ich selber im Selbststudium erarbeiten. Da wäre die nächste Frage, was benötige ich alles an Büchern etc.? Windows Server 2008 R2 habe ich bereits auf meinem Mac mit Hilfe von Parallels virtualisiert. Ist eine Möglichkeit mit der man arbeiten kann? Was benötige ich an Büchern? Microsoft Press bietet ein Core Pack an, welches auf die Examen ausgelegt sind. Sind diese zu empfehlen?

 

Wie ist dier Ablauf der Zertifizierung? Läuft dies alles über Prometic ab? Und wie erhalte ich später meine Zertifikate? 

 

Verzeiht die vielen Fragen, möchte aber nicht falsch anfangen, daher möchte ich mich von Experten einmal absichern lassen.

 

Vielen Dank für die Antworten,


Gruß

Chris

 

 

//Update//:

Was haltet Ihr von folgendem Weg?

 

MCSA Windows Server 2008 -> Upgrade Server 2012 -> MCSE: IT-Infrastructur ?

 

Habe mit den Herren von Microsoft geschrieben die fanden diesen Weg sehr gut, würde mich über Meinung aber freuen.

bearbeitet von chris_k
Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Chris,

 

wenn Du im Bereich Server bleiben möchtest, ist der Weg sicher nicht schlecht.

 

Bei den Büchern habe ich mit dem Microsoft Press Core Pack gearbeitet und war zufrieden damit. Sicher gibt es noch das ein oder andere Buch, dass auch nicht schlecht ist. 

Hier findest Du sicher etwas über die Anforderungen für eine Testumgebung: http://www.mcseboard.de/topic/190479-was-f%C3%BCr-hardware-anforderungen-f%C3%BCr-das-lernen-notwedig/?view=findpost&p=1179038&hl=%2Btestumgebung

Je nach Prüfung kann es vorkommen, dass Du mehr als 4 virtuelle Server benötigst.

 

Ablauf:

1. Bücher kaufen

2. Bücher lesen, virtuelle Umgebung testen

3. Lernen

4. Lernen

5. Fragen auf der CD üben

6. Fragen auf der CD üben

7. Termin im Center ausmachen

8. Bestehen

9. Zertifikat wird ausgestellt

 

Das ist nun ein wenig überspitzt, es kommt auch auf dein Lerntempo und Erfahrung an.

 

Viele Grüße

Rolf

bearbeitet von RolfW
Link zu diesem Kommentar

Hallo Rolf,

 

Erst einmal Danke für deine hilfreiche Antwort!

 

Doch gerade kamen neue bedenken. Ich arbeite mich gerade was durch das Forum und laß öfter, dass es den MCSA Server 2008 wohl bald nicht mehr geben wird und daher viele direkt den Start mit dem MCSA Server 2012 empfehlen.

 

Informationen konnte ich darüber noch nicht finden. Aber könnte das den passieren? Habe jetzt auch keine Lust mit den Examen zu starten und plötzlich gibt es den MCDS Server 2008 nicht. Dann wäre es ja kluger direkt mit 2012 zu starten.

 

Was ist eure Meinung dazu? Ich denke für ein kompletten MCSA braucht man schon was Zeit? Kömnte sich in dem Zeitraum was ändern bzw. Der MCSA Windows Server 2008 rausgenommen werden?

 

Vielen Dank und Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe mich nun mit mehreren Leuten unterhalten und gemeinsam kanen wir auf den Punkt, dass ein Start direkt mit dem MCSA 2012

besser wäre. Aus diesem Grund starte ich nun mit dem MCSA 2012.

 

Doch welche Lektüre ist dort zu empfehlen? Ein Core Pack gibt es dort nicht. Jedoch einzelne Bücher von Microsoft Press zu den Examen 410 und 411. Das Buch zu 412 erscheint erst März 2014.

 

Würdet ihr auch die Bücher von Microsoft Press empfehlen oder Bücher von einem anderem Verlag?

 

Viele Grüße

Chris

bearbeitet von chris_k
Link zu diesem Kommentar

Doch welche Lektüre ist dort zu empfehlen? Ein Core Pack gibt es dort nicht. Jedoch einzelne Bücher von Microsoft Press zu den Examen 410 und 411. Das Buch zu 412 erscheint erst März 2014.

 

Würdet ihr auch die Bücher von Microsoft Press empfehlen oder Bücher von einem anderem Verlag?

 

 

 

Genauer gesagt git es jetzt zu jeder Prüfung 2 Bücher: Exam Refs and Training Guides

 

http://blogs.msdn.com/b/microsoft_press/archive/2012/10/24/where-s-my-training-kit-for-windows.aspx

 

http://borntolearn.mslearn.net/btl/b/weblog/archive/2013/06/28/how-to-use-training-guides-for-exam-prep.aspx#fbid=qy2hg3dL_Rz

 

Leider schafft es MS nicht, die Bücher immer zeitnah zu veröffentlichen - ansonsten mag ich die Bücher sehr.

 

Der Laue Verlag bietet eine Alternative:

 

http://www.laue-net.de/index.php?option=com_content&view=article&id=19&Itemid=27&lang=de&d1d3cf27ed8fd3c281e43e308166a713=ff5cd4cc27e34c0416908f66fb266901

 

Viele Grüße

Java

Link zu diesem Kommentar

@RolfW:

 

Es kommt darauf an:

 

Die Training Guides vermitteln das Wissen mit vielen Übungen. Hier lernt man den Stoff für die Praxis und die Prüfung. Zielgruppe: Wenig und mitteleres Wissen.

 

Die Exam Refs vermittlen den Prüfungsstoff knapp und dienen eher der Wiederholung.  Zielgruppe: Fortgeschrittende und Profis.

 

Wer 2012 also noch nicht kennt oder in der Theorie unsicher ist sollte beide kaufen.

Wer meint schon fit zu sein, nur die Exam Refs.

 

Wie bisher beschränken sich aber die Prüfungen nicht auf die Bücher.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

ich bin grade dabei den MCSA 2012 bei einem Bildungsträger zu machen. (3 Wochen Unterricht, 3 Tage Vorbereitung, dann Prüfung).

Zu jeder Prüfung bekommen wir ein Buch.

Für die 70-410 (Prüfung kommenden Do.) haben wir von MS Press "Installieren u. konfigurieren von Server 2012 - Praxis Training" bekommen.

Bin damit sehr zufrieden.

Begleitend habe ich mir einen Account bei Certbase.de zugelegt. Da kannst du alle Prüfungsfragen zu allen MS Certs lernen.

Ist ebenfalls Multiple Choice aufgebaut und hat mir bei meiner Win 8er 70-687 auch sehr geholfen.

 

Liebe Grüße

Torti

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...