Jump to content

Kalender Freigaben öffnen - Exchange 2003 (SBS 2003)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hello together


Situation
Auf Grund eines Benutzers, welcher Outlook nicht mehr öffnen konnte (Fehlermeldung), ich schlussendlich unter anderem den Exchange Mail- Informationsspeicher (Dienst) neu starten und sein Outlook Profil neu erstellen musste, fehlen dieser Person im Outlook noch zig Kalenderfreigaben, welche Sie vorher angeblich im Outlook eingebunden hatte?!

Nun, habe nach den freigegebenen Kalender gefragt, welche Sie vorher eingebunden hätte und bekam rund 22 Namen (Kalender Freigaben)

So, bin den klassischen Weg gegangen und habe versucht, via Outlook => Öffnen, Ordner eines anderen Benutzers (da im Dropdown Menü Kalender ausgewählt) und wollte den ersten freigegeben Kalender öffnen

Öffnen sei nicht möglich

Dann ein paar weitere, angeblich freigegeben Kalender versucht zu öffnen, auch nicht möglich.

Danach einmal einen Blick in das AD geworfen und geprüft, ob alle diese 22 Namen als Benutzer erfasst wurden, da ich der Meinung war, diese müssten als Benutzer erfasst worden sein und diesen wiederum hätte man ein Postfach zuweisen müssen, damit man schlussendlich auch auf diese Art und Weise, wie ich die freigegeben Kalender öffnen wollte, so zugreifen kann.


Habe also festgestellt, dass:
=> weder im AD alle diese 22 Namen erfasst waren
=> noch im System Manager (Exchange Verwaltung) diese 22 Postfächer existiert, im Gegenteil: nur ca. gerade deren 7 oder 8 Postfächer waren da sichtbar


Frage: Ich kenne nur die soeben geschilderte Art und Weise, wie man Postfächer erstellt respektive diese dann auch freigeben kann (Postfachberechtigungen setzen = steuert, wie was welcher Benutzer mit einem fremden Postfach anfangen kann)

Gibt es noch andere Möglichkeiten/ andere Orte, wie man hätte Kalenderfreigaben erstellen können und auch andere Möglichkeiten, wo ich auf dem Exchange Server suchen müsste, um diese angeblich 22 vorhandenen Kalenderfreigaben finden zu können?


sonnige Grüsse
André

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert

 

Es gibt also zwei Möglichkeiten, wie man einen Kalender veröffentlichen und schlussendlich auch darauf zugreifen kann, richtig?

=> einen Benutzer im AD erstellen, inkl. Postfach und dann im Exchange in der Verwaltungskonsole auf diesem Postfach Berechtigungen setzen

=> oder im öffentlichen Ordner Kalender erstellen und freigeben?

 

bis dahin korrekt?

 

Habe mir soeben einen PC angeschaut, welcher im Outlook 2003 (alle haben Outlook 2003) effektiv zig freigegebene Kalender beinhalten, über 20 Stück.

Dann fragte ich die nette Dame, welche mir den Remote Zugang zu diesem einen, unbenutzten Arbeitsplatz freischaltete, wie Sie denn einen neuen, freigegebenen Kalender öffne Und: Sie hat dann auf diesem PC, wo ich eben das Outlook 2003 Profil neu erstellt habe, diesen Schritt wie folgt umgesetzt

=> Outlook 2003 öffnen

=> auf Kalender (da sieht man schon zig Kalender)

=> dann drückt Sie den Knopf "Kalenderauswahl wiederherstellen"

=> auf der linken Seite erscheinen dann alle Kalender, manche sind in der Auswahl markiert, damit Sie auf der rechten Outlook Seite den Inhalt des jeweiligen Kalenders zu Gesicht bekommen

 

So, ich glaube, ich habe dann gleich soeben mir die Lösung selber präsentiert, da ich nämlich auf diesem PC im Outlook 2003 den Knopf "Ordnerliste" verwendet habe und siehe da, in dieser Ansicht feststellte, dass anscheinend einfach überall auf jedem PC, wo man dies so eingerichtet hat und auf diese zig freigegebenen Kalender zugreift, einfach ein zusätzliches Postfach angehängt hat, auf welches dann wiederum alle Benutzerinnen und Benutzer berechtigt sind und in diesem einen Postfach sind dann nun diese zig tausend, sorry, sind nur ca. zwischen 20 + 25 Kalender aufgeführt :-)

 

Mit anderen Worten, wenn ich mich also wieder per remote auf diesen PC mich begebe, auf welchem ich das Outlook Profil erneuert habe, so müsste ich dann auch dieses Postfach namens Kalender als zusätzliches Postfach anhängen können und dann müsste eigentlich spätestens dann, nach dieser vollbrachten Leistung meinerseits :-) der Zugriff auf alle, diese Kalenderfreigaben möglich sein ...sollte dies nicht so sein, würde ich mich wieder hier melden

 

guten Apetit, Zeit zum Essen :-)

Link zu diesem Kommentar

einen Benutzer im AD erstellen, inkl. Postfach und dann im Exchange in der Verwaltungskonsole auf diesem Postfach Berechtigungen setzen

 

Der Benutzer kann selbst einen Kalender freigeben und seite Outlook 2003 kann man in der Kalenderansicht freigegebene Kalender hinzufügen. Da ist es nicht mehr notwendig und auch nicht sinnvol eine freigegebenes Postfach hinzuzufügen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...