Jump to content

WSUS auf W2K12 - keine Updates an W2K12-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unser bisheriger WSUS-Server lief auf W2K8R2 und hat den Geist aufgegeben (Hardware-Schaden). Daher habe ich nun eine neue Kiste mit W2K12 aufgesetzt und das Feature "WSUS / Update Server" über den Server-Manager hinzugefügt.

 

Damit grundsäztlich die Clients und Server die Updates erhalten, habe ich in der Gruppenrichtlinie

 

Nun haben alle Endgeräter, außer die W2K12 auch vorbildlich die Updates erhalten, nur W2K12 stellt sich noch quer. Auf dem alten WSUS hatte ich damals das Update WSUS-KB2734608-x64.exe eingespielt - damit war das Problem gelöst. Nur wenn ich das Update auf dem aktuellen System ausführe, bekomme ich die Fehlermeldung "Der Upgradepatch kann vom Windows Installer-Dienst nicht installiert werden, weil das Programm, das aktualisiert werden soll, möglicherweise fehlt, oder weil der Upgradepatch eine andere Version des Programms aktualisieren würde. Stellen Sie sicher, dass das zu aktualisierende Programm auf dem Computer installiert ist, und dass Sie den richtigen Upgradepatch installieren."

 

Interessant ist, dass in der WSUS-Übersicht die Serverversion 6.2.900.16384 angegeben wird - ich dachte Version 3.2 wäre die aktuellste, die verfügbar ist... *grübel*

 

Und jetzt stehe ich mit meinem Latein am Ende :-)

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Auf W2012 wird der WSUS automatisch auf Port 8530 installiert. Hast Du den auch im GPO angegeben? http://dein_WSUS:8530

 

Die Versionsnummer 6.2.900.16384 ist Build Nummer vom OS, hat mit der Version vom WSUS nichts mehr zu tun, zumindest beim W2012 + beim W2012R2. Du hast die aktuellste Version. ;)

 

Sieh in der %windir%\WindowsUpdate.log nach Fehlermeldungen, evtl. hilft auch ein Neustart. Alternativ kannst Du auch die nachfolgenden Befehle in einer Administrativen Commandline ausführen:

 

net stop wuauserv

net stop bits

rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution

net start wuauserv

net start bits

wuauclt /detectnow

wuauclt /reportnow

10 Minuten warten, jetzt Windows Update aufrufen. Funktioniert es wieder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort! die Port habe ich bereits per GPO angepasst => sonst hätten ja auch die W2K8R2-Server und Clients nicht updaten können. Außerdem werden die W2K12-Server ja in der WSUS-Oberfläche angezeigt und das heißt für mich ja auch, dass sie zumindest kommunizieren können.

 

Mit der Versionsnummer hast du natürlich Recht... Hätte ich auch selber drauf kommen können *smile*

 

Habe auf einem W2K12 Server nun einmal die Befehle ausgeführt. Nach der dann erfolgten "Erst-Synchronisation mit dem WSUS" zeigt mir der Server an, dass er keine Updates benötigt. In der WSUS-Oberfläche hingegen wird der "Letzter Statusbericht" auf die aktuelle Uhrzeit gesetzt, dort stehet aber, dass noch 36 Updates erforderlich sind.

 

Kann es sein, dass es für die "W2K12-Variante von WSUS" auch noch ein Update/Patch/HotFix eingespielt werden muss, der das Problem löst? Kann es evtl. sein, dass es folgendes Update ist: http://support.microsoft.com/kb/2819484 (deute ich als Update für W2K12 für KB2828185, oder?)

 

Dankend!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Server habe ich alle mehrfach neu gestartet... leider ohne Erfolg.

 

Soeben hat der WSUS ein neues Update von MS heruntergeladen und der W2K12-Server hat auch festgestellt, dass er dieses gerne hätte. In der WSUS-Oberfläche stand dann, dass 37 Updates erforderlich wären. Der W2K12 hat behauptet, dass er nur ein neues braucht - dieses hat er geladen, installiert und auch dem WSUS über den Erfolg berichtet, denn dieser zeigt jetzt an, dass nur noch 36 Updates erforderlich sind.

 

Daraus schließe ich, dass sich W2K12 und WSUS auf W2K12 grundsätzlich unterhalten können :-)

 

Jetzt habe ich grad noch den ReportViewer auf dem WSUS nachinstalliert und mir den Bericht für den W2K12 angeschaut. Der WSUS behauptet doch jetzt glatt, dass diverse Sprachpakete (Arabisch, Bulgarisch, Chinesisch, ... aber auch Deutsch) die Genehmigung "Installieren" haben, aber den Status "nicht installiert".

 

Wie in Gottes Namen kommt der WSUS dazu? Unter Optionen / Updatedateien und -sprachen ist doch nur Deutsch und Englisch aktiviert - mehr Sprachen werden hier auch nicht benötigt...

 

Puh... hab zwar noch keine Ahnung, aber ich glaube, ich komme dem Problem näher :-)

 

Danke und Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...