Jump to content

Einträge aus GAL löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben zwei Einträge in der GAL die auf zwei nicht mehr existierende öffentliche Ordner verweisen. Diese Einträge sind nun Verteilergruppen die von außen auch einwandfrei zu erreichen sind.

 

Leider versuchen die Outlook-Clients intern weiterhin an die öffentlichen Ordner zu senden da die Einträge noch in der GAL liegen.

 

Ein get-globaladdresslist | update-globaladdresslist spuckt folgende Warnung aus:

 

WARNUNG: Der Empfänger "domain.local/Microsoft Exchange System Objects/Monitoring
Mailboxes/HealthMailbox12d46e3ce63f4cb785ce819b217282be" ist ungültig und konnte nicht aktualisiert werden.
WARNUNG: Der Empfänger "domain.local/Microsoft Exchange System Objects/Monitoring
Mailboxes/HealthMailbox61344e942e14481da4851db3069f6fcb" ist ungültig und konnte nicht aktualisiert werden.

 

Da in den zwei Objekten keine Leerzeichen zu finden sind nehm ich an das daran schon mal nicht liegt.

 

Beim Löschen der Datenbank für die Öffentlichen Ordner gab es eine Fehlermeldung das im AD keine Zugriffsberechtigung vorliegen würde, die DB wurde aber dennoch aus der Verwaltungskonsole gelöscht. Scheinbar bezog sich die Fehlermeldung auf diese Healthmailboxes (Genau weiß ich es aber nicht).

 

Wie geh ich nun am geschicktesten vor? Kann ich die Healthmailboxes einfach löschen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Und zum Fehler oben: Der Fehler kann auch aus anderen ungültigen Attributen herrühren, beliebt ist nicht nur der Alias (Sonderzeichen) sondern bei den Systemmailboxen auch das man irgendwann mal die Datenbank gelöscht hat, ohne sie zu ändern.

 

Mach mal in der EMS ein einfaches "Set-Maibox Health......." und schau Dir die Fehlermeldung danach an. Die solltest Du IMHO auch regelmäßig im Eventlog finden.

Link zu diesem Kommentar

Es sind keine öffentlichen Ordner mehr vorhanden, im AD sind die Objekte auch nicht mehr da. Ansonsten hätte ich ja keine Gruppen erstellen können mit dem gleichen Namen.

 

Set-Mailbox CMDlet schlägt fehl: 'Database' ist für 'Usermailbox' verbindlich

Im Ereignislog steht dazu: Cmdlet fehlgeschlagen. Cmdlet Set-Mailbox, Parameter {Identity=HealthMailbox12d46e3ce63f4cb785ce819b217282be}.

 

Dazu noch:

Der Postfachreplikationsdienst von Microsoft Exchange konnte Aufträge in einer Postfachdatenbank nicht verarbeiten.
Datenbank: Fehlende Datenbank (0d04ee12-53f3-4835-b7cb-b828374b41aa)
Fehler: Die Datenbank '0d04ee12-53f3-4835-b7cb-b828374b41aa' ist nicht vorhanden.

Ich hatte ja, nachdem ich die öffentlichen Ordner E-Mail-deaktiviert und entfernt hatte, das Postfach für die öffentlichen Ordner gelöscht und danach dann die Datenbank auch.

Link zu diesem Kommentar

Wen ja -> eine Datenbank mit Set-Mailbox setzen.

 

Hab ich jetzt so gemacht.

 

Get-Mailbox -monitoring | ft name,database zeigt mir nun nur noch vier Healthmailboxes, im AD sind allerdings noch sieben vorhanden.

 

Allerdings konnte ich jetzt ein Update der GAL durchführen und die zwei Gruppen sind jetzt auch korrekt in der GAL eingetragen.

 

Kann man die überschüssigen 3 Healthmailboxes jetzt entfernen oder was sollte mit denen passieren?

 

Edit: obwohl ich nur zwei Healthmailboxes die neue DB zugewiesen habe sind jetzt drei (die zwei die ich verschoben habe und noch eine weitere) in der Postfächerliste aufgetaucht.

        Wie kommt jetzt die dritte Healthmailbox ohne mein Zutun dahin?

 

Edit 2: Danke vielmals für die Hilfe, jetzt funktionieren die Verteilergruppen wie gewünscht. :)

bearbeitet von Revan
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...