Jump to content

Exchange 2013 "new-mailcontact" mit csv Datei...bin zu b***d


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich sitze gerade an einer csv Datei und Exchange 2013, um mehrere (ca. 500) Mailkontakte zu importieren. Damit will ich eine globale Adressliste mit externen Kontakten anlegen, um diese den Usern zur Verfügung zu stellen. Leider laufe ich da auf das ein oder andere Problem.

Die Kontakte wurden von einem User in Outlook gepflegt und dann als csv exportiert.

Mit folgendem Befehl wollte ich die Datei dann importieren:

 

[

 

PS] C:\temp>Import-Csv .\adresstest.csv | foreach {New-MailContact -ExternalEmailAddress "$_.MailAdress" -Name "$_.Last
name" -FirstName "$_.Firstname" -LastName "$_.LastName"}

 

 
Die CSV Datei sieht wie folgt aus:
 
Lastname,FirstName,DisplayName,PhoneNumberOfficeExtension,PhoneNumberPrivate,PhoneNumberCell,MailAddress,CompanyName,Department,Kommentar1,Kommentar2,Kommentar3,Kommentar4,Kommentar5,Kommentar6
NACHNAME,VORNAME,VORNAME,+xx xxxxxxxxxx,,,VORNAME.NACHNAME@xxx.yyy.zz,FIRMA,,,,,,,

 

Wenn ich das so importieren will, erhalte ich eine Fehlermeldung:

 

Cannot bind parameter 'Name' to the target. Exception setting "Name": "The length of the property is too long. The
maximum length is 64 and the length of the value provided is 311."
 
Gebe ich beim Parameter Name als Wert fest "123" ein, erhalte ich eine andere Fehlermeldung:
 
MailAdress" isn't a valid SMTP address. The domain name can't contain spaces and it has to have a prefix and a suffix, such as example.com.
 
Aber die Adresse steht für mich richtig in der Datei.
Mir kommen ein paar Fragen in den Sinn:
 
Womit mache/bearbeite ich am besten die csv Datei (Excel, Notepadd++...)?
Wieso erhalte ich die Fehlermeldungen?
 
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Es wäre toll, wenn jemand eine Idee dazu hat. Danke für die Unterstützung.
 
mfg
 
srkonus

 

Link zu diesem Kommentar

als ersten Schritt solltest du dir mal die einzelnen Werte der CSV Datei einlesen.

Am besten also per Foreach alles mal durcharbeiten und schauen was das für Typen und welche Werte die enthalten.

Die Fehlermeldungen sind ja eigentlich recht aussagekräftig :)

 

VG

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar

als ersten Schritt solltest du dir mal die einzelnen Werte der CSV Datei einlesen.

Am besten also per Foreach alles mal durcharbeiten und schauen was das für Typen und welche Werte die enthalten.

Die Fehlermeldungen sind ja eigentlich recht aussagekräftig :)

 

VG

Bin mit der Powershell nicht so vertraut. Name ist ganz eindeutig mit $_.Lastname gefüllt, und das soll zu lang sein? Vielleicht kannst Du mir etws auf die Sprünge helfen, sehe im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

 

Update:

Was soll an dem Wert "Name" zu lang sein? Selbst wenn ich als Wert für Name eine 1 in die csv Datei schreibe, soll dies zu lang sein...verstehe ich nicht.

bearbeitet von srkonus
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...