Jump to content

Terminal Server virtualisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

macht es Sinn einen Terminal Server auf einer Windows Server 2012 Installation zu virtualisieren?

 

Wäre dieser dann ein Domain Controller oder würde man den virtualisierten Server zur Domäne hinzufügen und einfach die Terminal Server Rolle einspielen?

 

Ich könnte mir vorstellen, das sich der Terminal Server durch die Virtualisierung gut sichern lassen würde.

 

Hat jemand evtl. gute Quellen für so etwas? Mein Zielszenario ist einen Windows Terminal Server per Hyper V zu virtualisieren und mit Thin Clients auf diesem zu Arbeiten.

 

Leider hab ich noch nicht viel Ahnung und deshalb wäre es super wenn ihr ein paar Tips für mich hättet.

Beispielsweise worauf ich unbedingt achten sollten bei der Installation usw.

Ggf. auch gute nachvollziehbare Quellen.

 

Ich danke euch.

 

Sythus

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sythus,

grundsätzlich kannst Du fast jeden Server bzw. Rechner virtualisieren. Probleme gibt es eigentlich nur, wenn in den Server spezielle Hardwarekarten verbaut sind. Wir betreiben z.B. unseren Citrix-Server auch virtuell. Der virtuelle Server verhält sich nach einer Virtualisierung genau so, wie ein Server auf realer Hardware.

 

Allerdings brauchst Du für die Virtualisierung ein Konzept. Es macht z.B. IMHO keinen Sinn einen einzelnen Terminalserver zu virtualisieren. Was genau möchtets Du denn damit erreichen?

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

so ganz kann ich dir da nicht zustimmen. Virtualisierung an sich würde ich mittlerweile fast immer anraten, außer es gibt einen triftigen Grund dagegen. Natürlich sollte es schon etwas Know-How geben bzw. der Wille, es sich anzueignen. Aber aus rein technologischer Sicht sehe ich keinen Grund, nicht zu virtualisieren, v.a. da es mittlerweile jeden Hypervisor schon für Lau gibt.

Das hat einfach viele Vorteile. Sichern kannst du immer noch mit deiner Eigenen Sichrungssoftware, sei es Backup Exec, WB oder Acronis.... Und nachdem die Hardware heutzutage derart  Leistungsfähig ist, findet sich auf einem ESXi immer noch Platz für eine Zweite oder Dritte Maschine. Das erleichtert die Handhabe beim Kunden oft ungemein. Und Migrationen auf neue Hardware sind auch ungemein erleichtert.

 

Das soll jetzt nicht heißen, man muss zwingend virtualisieren - aber ich würde jedem raten, sich Gedanken zu machen, warum er es nicht tun will :)

 

LG

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Johannes,

Ja Du hast recht. Und ich auch... ;)

Grundsätzlich bin ich auch ein Befürworter von Virtualisierung. Aber Virtualisierung braucht ein Konzept. Und einen einzelnen Terminalserver zu virtualsieren ist m.E. überhaupt kein Konzept! Hier wird als einziger Grund die mögliche Snapshoterstellung/Wiederherstellung angeführt. Und allein hier muss ich dann schon hinterfragen, wie z.B. eine Sicherung der einzelnen Snapshots erfolgen soll...

Du bringst es ja auch auf den Punkt. Gedanken machen!

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Da scheinbar nur eine Hardware verfügbar ist, aber dafür eine Windows Server 2012 Lizenz bereitsteht, wäre Virtualisierung schon aus Trennungsgründen von RDS- und DC-Rolle sinnvoll. ;) Also mal "geraten": 1x Hardware die nur die Hyper-V Rolle ausführt und 2x VM (1x DC und 1x RDS). Schon hätte man ein "halbwegs" sinnvolle Idee gegenüber 1xHardwareinstallation eines Terminalservers. Und ja, mir ist klar, dass da noch ganz viele umgebende Faktoren hier nicht bekannt sind. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...