Jump to content

Welchen Weg der IT-Karrierelaufbahn?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich kenne das Forum schon länger, war aber bisher nie registriert.

 

Habe einfach im Moment keine Ahnung welchen IT-Bildungsweg ich fahren soll.

 

Kurz: Ich bin nun 27, habe vor 5 Jahren eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen - (Industriekaufmann).

Das war nicht mein Wunschberuf, es war nach der Fachschulreife Wirtschaft, die einzige Lehrstelle die ich noch bekommen habe!

 

Zu der Zeit war ich leider noch dumm und hatte andere Dinge im Kopf...

 

Mein Berufswusch war schon immer ITler zu werden, habe einfach das flair dazu, hatte meinen ersten DOS Rechner mit 11 Jahren usw.

 

Meine Hauptberufserfahrung die ich bisher am meißten sammeln konnte ist im Vertrieb von VOiP- und IT-Lösungen, wobei ich den Kontakt mit Kunden immer gemocht hab. Im Vertrieb war natürlich auch Kundenberatung wichtig, was mir auch sehr liegt.

 

 Ihr seht, ich komm ja eigentlich aus der Richtung IT, jedoch musste ich auf Zahlen schauen was einfach zu trocken für mich war.

 

Nun will ich endlich das machen was mir wirklich liegt, weiß aber nicht wie ich bezüglich Aubildung oder Fortbildung vorgehen soll.

 

Ich dachte eine neue Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration, der Beruf würde das vereinen was mir Spass macht.

 

IT-Systemelektoniker dachte ich auch noch, wobei ich die Idee mit Umschulung zum IT-System-Kaufmann oder Informatikkaufmann verworfen habe - kaufmännische Vorbildung habe ich genug.

 

Ich habe letztes Jahr ein ITIL V3 Foundation Zertifikat erworben, da ich leider arbeitssuchend bin im moment, versuche ich als Quereinsteiger irgendwo zu starten, also im IT Helpdesk (2nd und 3rd level Support) für Windows Support / Office usw.

 

Wäre schön wenn es immer so leicht als Quereinsteiger wäre, gibt auch Stellen die solche auch berücksichtigen, hatte aber nur absagen.

 

Bildungsgutschein von der Arbeitsagentur wird schwierig, hatte ich vor 2 Jahren mal nach gefragt mündlich und auch sofort ein Nein gehört, da ich ja eine Berufsausbildung habe und auch Erfahrung nachweisen kann.

 

Brauche aber keine Stütze von denen, will das auch ohne irgendwelche Förderung durchziehen und bin bereit 3 Jahre mit wenig Geld auszukommen.

 

Hab keine Kinder und bin unabhängig.

 

Denkt ihr ein MCSA bzw. MCSE würde was bringen, leider dann ohne Berufserfahrung.

 

Es müsste nichtmal unbedingt technisch sein, hatte auch den MOS für Office 2010 im Kopf - auch hier werden oft Service Desk Mitarbeiter gesucht, wobei ich dann auch im Support tätig wäre.

 

Auf jeden Fall will ich das so statt jeden Monat nen Kopf wegen Umsatzzahlen zu haben.

 

Freue mich über Tipps :-)!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Welchen Weg der IT-Karrierelaufbahn?

 

 

Hallo,

 

was wird unter Karriere verstanden, eine Berufslaufbahn mit IHK-Abschluss, mit Aufstieg(sfortbildung) zum IT-Professional?

 

Zertifikate und Abschlusszeugnisse sind keine Karriere, sie begründen sie vielleicht den Werdegang, sind dabei hilfreich.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...