Jump to content

DNS Problem oder doch etwas anderes?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich fange mal an mein Problem zu beschreiben. Es werden hier zwei Hardware 2008R2 Server betrieben. Ein Hauptserver und ein Backupserver. Auf dem Hauptserver laufen sieben virtuelle Server auch mit 2008R2 DC für Benutzeranmeldung, Printserver, Telefonanlage, Schließanlage und ein Spezialprogramm. Beide Server waren vor zwei Wochen im selben Rack eingebaut. Den Backupserver habe Ich dann in ein anderes Gebäude umgezogen und seitdem habe Ich ein merkwürdiges Verhalten von zwei virtuellen Maschinen (Printserver und der mit dem Spezialprogramm).

 

In unbekannten Abständen ist die Druckerfreigabe des Printservers nicht erreichbar. Genauso verhält es sich auch mit dem Server für das Spezialprogramm. Die Drucker erscheinen alles als offline bzw. können die Clients des Spezialprogrammes nicht auf den Server zugreifen. Sobald dieses Phänomen auftritt, hilft nur ein flushdns auf dem betroffenen Server. Die Drucker oder das Spezialprogramm funktionieren dann wieder umgehend als wenn nichts gewesen wäre.

 

In den DNS-Log habe ich nichts verdächtiges gefunden. Die Ports auf den Switchen(Cisco) sind auch alle identisch konfiguriert. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Leider kenne ich mich auch nicht wirklich gut mit der Konfiguration von DNS bzw. der Problembehebung aus. Es wäre auch nett, wenn mir jemand erklären könnte, was ein flushdns genau auf dem betroffenen Server macht. Klar, es leert den DNS Cache, aber wenn das Phänomen auftritt, kann Ich vom Printserver trotzdem etwas drucken, auch wenn die Drucker bei den restlichen Clients als Offline erscheinen.

 

Beste Grüße

jen1us

Link zu diesem Kommentar

Der Hauptserver ist an den Core Switch angeschlossen. Dann gehts über LWL in das andere Gebäude wieder auf einen Switch, an den der Backupserver angeschlossen ist. Die Server sind jeweils mit 3 Ports auf den Switches angeschlossen (2xLan, 1xILO). Vorher hingen beide Server am Core Switch. 

 

DNS ist folgendermaßen konfiguriert. Der primäre DNS ist der Hauptserver und der sekundäre DNS-Server ist ein virtueller Server auf dem Hauptserver. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein Port auf dem Switch ist als Trunk konfiguriert. Der Backupserver ist auch per Ping, RDP usw. wunderbar erreichbar. Auch die andren Clients auf dem Switch funktionieren ohne Probleme (auch wenn es ein anderes VLAN ist). Was mich einfach wundert ist, dass auf dem Backupserver nichts wichtiges läuft! Der Backupserver bekommt zwar auch DNS-Zonenupdates, aber der Printserver und der andere Server laufen ja als virtuelle Server auf dem Hauptserver.

 

Kann mir einer erklären, warum ein ipconfig /flushdns hilft, wenn die Freigabe der Drucker nicht erreichbar ist? Ist das dann zwingend ein DNS-Problem? 

Link zu diesem Kommentar

In der Ereignisanzeige bzw. DNS sieht alles ganz normal aus. Aktualisierungen werden gemacht und es sind keine Fehler zu sehen. 

 

Was mir noch aufgefallen ist. Es gibt einen Zeitstempel bei beiden virtuellen Server, die Probleme machen. Die restlichen Einträge stehen auf "static". Es gibt zwar auch noch andere virtuelle Server die einen Zeitstempel haben, dort habe Ich allerdings noch keine Probleme feststellen können. Wie kann man den Zeitstempel auf static umstellen?

 

Manchmal behebt sich auch das Problem von alleine. Bevor ich reagieren kann, melden dann die Leute wieder, dass es wieder geht. Wie lange der Zeitraum ist, variiert aber wohl und ob sich das Problem immer von alleine behebt weiß ich auch nicht..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...