Jump to content

XPPro + RASPPPOE + Remotedesktopverbindung?!?!?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich sitze am Client eines reinen XP-Pro-Netzwerkes, von dem der Server im Nebenzimmer nichts tut außer mir die DSL-Verbindung via RASPPPOE (NICHT der WinXP-pppoe! damit gab's nur Probleme beim Öffnen von spiegel.de etc.!) freizugeben.

 

Surfen, downloaden, alles funktioniert, aber als ich gestern meinem Vater via Remotedesktopverbindung+DSL helfen wollte, kam keine Verbindung zustande. Ich musste erst den Server trennen und mich selbst ins DSL einwählen :mad: . Dann funktionierte alles einwandfrei.

 

Auf der Raspppoe-Seite steht diesbezüglich etwas ganz unverständliches, und das liegt nicht an meinem Englisch:

http://user.cs.tu-berlin.de/~normanb/README2K.HTM

unter dem Punkt RRAS. Ich gehe davon aus, das Remotedesktopverbindung und RRAS dasselbe sind?

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Viele Grüße,

Max aus München

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

RRAS steht für Routing und RAS (Remote Access Service). Ist also nicht das gleiche. Diese Funktionalität unter XP ist sowas wie ein Monitoringtool alla NetSupport, PC-Anywhere, o.ä., nur etwas unprofessioneller. Ich vermute mal, daß du via RRAS auf dem Server zur DSL-Verbindung kommst. Und ich denke, genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Die RDV von XP will eine Verbindung direkt aufbauen über die I-Netverbindung. Dein RRAS wird dies aber verhindern. Du solltest mal die Konfiguration überprüfen. Es handelt sich dabei um "Direktverbinduingen", kann sein, daß dein RRAS diese unterdrückt.

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Vorschläge, aber ich habe das Problem bereits selbst gelöst.

 

Wen's interessiert:

 

0. Im Server einstellen das Clients die Verbindung modifizieren und trennen dürfen und dann die Schritte am Client durchführen - es dürfte auch ohne das am Server funktionieren. Hier also der Fall vom Client.

1. Verbinden mit... > Alle Verbindungen anzeigen

2. Rechtsklick auf die bestehende Internetverbindung vom Server

3. Einstellungen...

4. "Remotedesktop" anklicken

5. Ok, Ok, Ok :-)

 

Wie ich's mir eigentlich gedacht hatte.

Es funktioniert, ist nur nicht so cool wenn auf dem Server Edonkey läuft... dann ist der RAS nämlich sehr langsam, 1 frame pro 2 Sekunden...

 

Danke nochmal

Max

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...