Jump to content

Remotedesktop-Server (Terminaldienste) Srv 2008R2 - max. 4 gleichzeitige RDP-Verbindungen trotz 7CAL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Abend,

ich habe ein Problem bei einem Kundenserver und bin jetzt mit meinem Latein und vielen suchen im Internet am Ende und hoffe,

dass Ihr mir vielleicht den nötigen Tip geben könnt.

Folgende Ausgangslage:
- HP Proliant DL180G6 - neu installierter Server 2008 R2 Standard als Remotedesktopserver (Terminalserver)
- 4x Windows 7 Prof. 64bit Client-PC's

- 3x ThinClients t5745 von HP

- 7 SRV-CAL's

- 7 RDS-CAL's
- 7 Benuterkonten (User1, User2, user3, etc.)

 

Auf dem Server (Remotedesktoplizenzserver) sind die 7 RDS-CAL's als "pro Gerät" installiert.
Diese werden auf dem Server auch als "lizenziert" angezeigt - 4 davon ausgestellt und die restlichen 3 werden als "verfügbar" angezeigt.
 

Melde ich mich jetzt mit den 4 PC's über Remotedesktop am Server an - jeder PC meldet sich mit einem anderen Benutzer an - , funktioniert soweit alles.
Möchte ich mich jetzt zusätzlich noch an einem der drei TC's anmelden, bekomme ich dort die Meldung,
dass zu viele Benutzer angemeldet seien und ich zuerst einen anderen Trennen muss.

Melde ich mich mit allen dreien TC's an und mit nur einem PC, klappt dies auch.

 

Ich weiß nicht mehr weiter.

Woran kann denn das liegen?

Und gleich noch einer weitere Frage:
Nach dem Aufbau des Servers, habe ich mich noch mit einem "alten" Desktop-PC über Remotedesktop am Server angemeldet.
Dieser PC wurde aber gleich anschließend ausrangiert. Jetzt habe ich das Problem, dass dieser "alte" PC noch im Lizenzserver eingetragen ist

und eine RDS-CAL belegt.
Wie bekomme ich den wieder da raus bzw. wie bekomme ich diese CAL wieder frei?
 

Bitte helft mir - für Euch ist das sicher nur ein klacks.

Danke vielmals im Voraus

Grüße

Marcus


 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...