Jump to content

Fileserverlösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Liebe Community!

Vorwort:
ich habe ein NAS System "Iomega ix4-200d" im Einsatz, da dieses schon vor meinem Firmeneintritt verfügbar war.
Es gibt ein blödes Problem, sodass ich nur wenn ich eine Freigabe für den betroffenen Ordner mache, Berechtigungen (aus AD) vergeben kann.

Problematik:
Daraus resultiert, dass ich eine Verknüpfung, anstatt einen Ordner im Netzlaufwerk anlegen muss, da scheinbar keine NTFS Berechtigungsebene bei NAS und daraus resultiert wiederum, dass Verknüpfungen erst unter dne Ordner angeordnet werden und somit es sehr unübersichtlich wird.

Lösungsansatz1:
Kann die Synology DS1513 diese Problematik lösen d.h. besser handhaben als Iomega?
...damit ich einfach in allen Ordner Berechtigungen setzten kann ohne sie extra freigeben zu müssen?
Oder kann das kein NAS System und ich muss auf eine Windows Server Lösung gehen?

Lösungsansatz2:
Ich habe eine Linux Server mit realtiv guter Hardware für ein CMS System laufen (ich habe keinerlei Linux Kenntnisse).
Kann ich diesen mit einem Windows Server Betriebssystem aufsetzen und das Linux CMS System integrieren bzw. als virtuellen Server (HyperV) laufen lassen?

Vielen Dank!

Link to comment

Moin,

 

es gibt durchaus NAS-Systeme, die NTFS-Berechtigungen in ihrem Dateisystem verwalten können. Konkret weiß ich das aber nur für NetApp. Ob das Synology-Gerät das beherrscht, weiß ich nicht.

 

Wenn du die Sicherheit brauchst, dass dein Fileserver sich exakt so verhält  wie ein Windows-Server, dann solltest du direkt auf einen Windows-Server setzen.

 

Gruß, Nils

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...