Jump to content

Exchange 2010 - Mailbox Datenbank aufteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Forum

 

Wir haben hier einen Kunden, der hat einen Exchange 2010 Standard im Einsatz.

Es sind auf dem Server 96 Postfächer vorhanden, im Schnitt unter 1gb gross.

 

Nun gibt es hier 5 Postfächer die teilweise über 20gb gross sind. Diese werden auch nicht kleiner, da gibt es keine Chance, das hat die GL so beschlossen.

 

Macht es Sinn für diese Postfacher z.B einen sep. Datenbank zu erstellen, welche dann diese grossen Postfächer beinhaltet.

Die normalen Postfächer in der Standard Datenbank und diese grossen in einer sep. Datenbank


Es geht vorallem um das Thema Restore der Datenbanken, diese werden mittels Acronis für Microsoft Exchange täglich auf ein externen NAS gesichert.

Wenn dann im Fall der Fälle dann der Restore dieser 5 grossen Postfächer länger dauern würde als der Rest vom System wäre das kein Problem, da dann 95% der Firma wieder arbeiten können.

 

Was meinst ihr dazu ??

Link to comment

Liegen die Daten in einem anderen Storagebereich auf anderen Festplatten, oder auf der selben Partition?

1. Falls letzteres, dann sehe ich das eher überflüssig, da die Wiederherstellung seit Exchange 2003 sowieso mit der Verwendung von RecoveryDatabase (früher RecoveryDatabaseGroup) relativ egal geworden ist.

2. Ohne Definition von Wiederherstellungszeiten, ist die Diskussion eh relativ überflüssig.

3. Wenn du alle großen Postfächer in eine DB wirfst, dann sind auch alle großen Postfächer offline, wenn die DB mal kaputt sein sollte.

4. Ich würde empfehlen, die Datenbanken zu splitten und jeweils zu gleichen Teilen mit normal und großen Userpostfächern zu füllen. Im Idealfall liegen die Datenbanken und Logfile natürlich auf eigenen Storagebereichen, die sich nicht gegenseitig beeinflussen. Allerdings ist die I/O Anforderung bei Exchange 2010 auch bei weitem nicht mehr so groß, wie frühere Versionen.

 

Bye

Norbert

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...