Jump to content

Kerberos Error 0x1b und Sharepoint 2013


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mit SharePoint eine Kerberos-Problem, bei  dem ich nicht weiterkomme.

 

Die  Farm (Enterprise-Edition) ist mit den neusten Updates (April 2013 CU) eingerichtet´(den "Fehler" bekomme ich aber auch mit älteren Versionen).

Kerberos funktioniert soweit (User könen per Kerberos authentifiziert werden). Sobald ich allerdings der Enterprise-Suche einrichte (deren Dienste laufen im genannten FARM-Account), beginnt der SP den Security-Eventlog seines Lieblings-DC's mit den Event  4769 zuzumüllen (teileseise mehrfach pro Sekunde):

 

Ein Kerberos-Dienstticket wurde angefordert.

Kontoinformationen:
 Kontoname:  SP-FARM-ACCOUNT@MYDOMAIN
 Kontodomäne:  MYDOMAIN
 Anmelde-GUID:  {00000000-0000-0000-0000-000000000000}

Dienstinformationen:
 Dienstname:  SP-FARM-ACCOUNT
 Dienst-ID:  NULL SID

Netzwerkinformationen:
 Clientadresse:  ::ffff:xx.xx.xx.xx
 Clientport:  51521

Weitere Informationen:
 Ticketoptionen:  0x40810000
 Ticketverschlüsselungstyp: 0xffffffff
 Fehlercode:  0x1b
 Übertragene Dienste: -

 

Auf dem SP-Server habe ich mal der Kerberos-Logging aktiviert.

Die entsprechende korrespondiere Meldung lautet:

 

 

A Kerberos Error Message was received:

on logon session

Client Time:

Server Time: 16:27:28.0000 6/4/2013 Z

Error Code: 0x1b Unknown Error

Extended Error:

Client Realm:

Client Name:

Server Realm: MYDOMAIN

Server Name: SP-FARM-ACCOUNT

Target Name: SP-FARM-ACCOUNT@MYDOMAIN

Error Text:

File: 9

Line: f09

Error Data is in record data.

 

Die DC's haben die Funktionsstufe 2008 .

Sobald ich übrigens dem FARM-Account irgendeinen ausgedachten SPN zuweise, wird

Error Code: 0x29 KRB_AP_ERR_MODIFIED geloggt.

 

Die richtige Beschreibung für 0x1b ist übrigens "KDC_ERR_MUST_USE_USER2USER." 

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Außer ein paar dünnen Hinweisen, dass irgendwo ein SPN fehlen würde, habe ich nichts richtig verwertbares  gefunden.

 

Den Hotfix  http://support.microsoft.com/kb/969083  habe noch auf den restlichen 2008'er  DC's installiert, da er hier erwähnt wurde: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=23176 . Brachte auch nichts.

 

Im DNS habe ich die ursprünglichen  CNAME's für die  Website in A-Record geändert. Auch das...

 

Mich wundert, dass als REALM der Username verwendet wird.

 

Hat von Euch jemand noch eine Idee oder kennt das Problem ? Vielleicht ist  es ja auch keins...

 

Danke im Voraus.

 

-Zahni

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe  es  eventuell gefunden.

 

Nr. 1

 

http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/sharepointgeneral/thread/fd3bca97-5d75-4a67-87ca-aac7bb5f6352

 

Das  brachte aber zunächst nichts.

 

Eine Mitgliedschaft in der Gruppe  "Windows Authorization Access Group"  sollte es dann  richten. Brachte es aber auch nicht. Eine weitere Suche ergab, dass die Gruppe WAAG nicht die richtige Berechtigung zum Lesen des  TGGAU (tokenGroupsGlobalAndUniversal) Attribute der Benutzer und Gruppen hatte.

Angeblich kann das passieren, wenn die Domäne ursprünglich mal unter Windows 2000 erstellt wurde, was bei und der Fall. Vermutlich hat irgendein DcPromo da was vergessen...

 

Jedenfalls ist der obige Fehler (bei diesem Server) nun verschwunden.

 

PS. Jetzt weiß ich, warum das Protokoll "Höllenhund" heißt. Eindeutig zu lange...

 

-Zahni

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...