Jump to content

Windows 2012 Essentials BPA in DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, das verschiedene Fehlermeldungen im Best Practices Analyzer nicht verschwinden, obwohl ich die dort empfohlene Konfiguration eingerichtet habe, oder mir nicht ganz klar sind.

 

Beispiel: "Fehler  DNS: DNS-Server für Ethernet 2 sollten die Loopbackadresse enthalten, jedoch nicht als ersten Eintrag."

Das stimmt nicht, die Loopbackadresse ist bei mir in der Verwendungsreihenfolge als 2. Aufgelistet.

 

Die Problemumschreibung zu dem Fehler:

(Erster teil:) "Vom Netzwerkadapter "Ethernet 2" wird der lokale Server nicht als DNS-Server aufgelistet, (zweiter teil:) oder der lokale Server ist als erster DNS-Server auf diesem Adapter konfiguriert."

 

Der erste Teil stimmt nicht, der lokale Server ist als DNS Server aufgelistet (192.168.2.4). Der zweite Teil stimmt, die Adresse ist an erster Stelle.

Wenn nun das dass Problem ist, welche Adresse soll ich den an erster Stelle eingeben? ich hab ja nur diesen einen DNS-Server der die Domäne Intern auflösen kann!

 

--------

 

Ein weitere Fehlermeldung: Die Aufräumfunktion ist auf dem DNS-Server deaktiviert.

 

Das ist auch schlicht nicht wahr: im DNS Manager (rechtsklick auf den DNS Server) ist unter "Alterung/Aufräumvorgang für alle Zonen festlegen..." das Häkchen "Veraltete Ressourceneinträge aufräumen"  gesetzt. Mehr kann ich ja nicht machen, oder?

 

 

Vielen Dank

 

Daniel

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : DoCo1
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : OGRAPH.local
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : OGRAPH.local

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Gigabit-Netzwerkverbindung Intel® 82574
L #2
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-25-90-84-68-50
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::2864:ae9f:3cae:470b%13(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.2.4(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 318776720
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-19-0F-5A-50-00-25-90-84-68-51

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : ::1
                                       192.168.2.4
                                       127.0.0.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{0EC9A9E1-109D-4E55-A4E4-5B59C1BDE6A9}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die BPA Ergebnisse der einzelnen Rollen beziehen sich i.d.R. auf "echte" Windows Domänen und sind in einem Ein-Server-Netzwerk mit Windows Server 2012 Essentials nicht zu 100% umsetzbar.

 

In Deinem Fall - nur ein Server - kannst Du die BPA Warnung bzgl. DNS ignorieren. Hier muss die Loopback Adresse an erster Stelle stehen und der zweite DNS Server kann leer bleiben - es gibt ja keinen zweiten  ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...