Jump to content

NAS Netzwerkanschluss


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Liebe Community!

Vowort:
ich habe eine NAS System "Iomega x200" für unser Büro in Betrieb genommen und somit den komplizierten\alten Linux Server abgesetzt.

Ich habe 2 x 1GB Anschlüsse und stehe gerade vor der Entscheidung des Netzwerkmodes:
Übertragungslastausgleich - mehr Geschwindigkeit als über ein Port\Ausfallssicherheit?
Link Zusammenfassung 802.3ad - können das meine Switches "Linksys SRW224G4 oder "SMC GS24C-Smart"? - was\wie muss ich konfigurieren?
Failover - Ausfallssicherheit!

Auslastung:
Im Büro sind 40 Architekten, welche großteils auf DWG's zugreifen (werden glaube ich auf der HDD zwischengepuffert) und PDF's (<10MB), also ich denke keine hohe Auslastung.

Würde ich bei dieser Auslastung mit Link Zusammenfassung eh keine Mehrleistung spüren und kann getrost auf Ausfallssicherheit ala Failover gehen?

Weiteres kann ich trotz Failover nicht dieselbe IP-Adresse für Port 2 definieren, wie soll denn das Netzlaufwerk nach einem Portausfall funktionieren?
...muss ich Netzlaufwerk von IP auf DNS Name umstellen?

Vielen Dank!

Edited by Michi777
Link to comment

Laut Datenblatt können beide Switches LACP (802.3ad). Einfach einen Trunk bzw. LACP im Switch für die Ports des NAS, und im NAS auch LACP aktivieren. Das wars... Dann hast normalerweise eine 2GbIts Verbindung. Failover inklusive. Du kannst ja dann mal einen Link abfallen lassen (einfach Kabel abziehen). Dann solltest immer noch einen GB-Link haben.

 

Bei einem LACP hast du nur eine IPv4. Ist ja auch logisch. Im Failover managed das die NAS (über MACs).

 

SMC: BDA 5-26 Trunk Membership

Cisco: BDA S25 Link Aggregation

Edited by svenider
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...