Jump to content

Batch - TXT auslesen - Nur bestimmte Zeile und davon Teile in Variable übernehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche schon seit einiger Zeit ein kleines Script zu schreiben, komme aber nicht so wirklich weiter.

 

Mein Ziel ist, eine TXT Datei auszulesen. Ich habe mit FOR schon alles versucht, aber ich komme damit nicht weiter.

Ich hoffe mir kann jmd hier helfen.

 

Die TXT Datei enhält folgende Zeilen

 

1_Client100

1_Client101

0_Client102

0_Client103

0_Client104

[...]

 

Nun möchte ich die erste Zeile finden, die eine "0_" enthält.

Aber auch nur diese Zeile soll dann ausgegeben (in Variable gespeichert) werden, nur mit dem Wert "Client102".

 

Das würde mir schon mal sehr weiterhelfen.

 

Der nächste Schritt wäre dann, dass in der gefunden Zeile die "0" gegen eine "1" ausgetaucht werden soll.

 

Somit würde mir das Script beim Ausführen den nächst freien Computernamen automatisch ausgeben.

 

Geht das ??

 

 

Danke für die Hilfe!

bearbeitet von djoserx
Link zu diesem Kommentar

Nein, muss nicht Batch sein.

Habe mich bisher nur noch gar nich mit PS auseinandergesetzt.

 

Ich erstelle gerade Standard-Images, und beim ersten Start soll das Script einmalig starten, sich den nächst freien Computernamen aus der TXT Datei suchen und sich den Namen als Hostnamen vergeben.

(gefolgt vom anschließendem DomänenBeitritt).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...