Jump to content

Batch - TXT auslesen - Nur bestimmte Zeile und davon Teile in Variable übernehmen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit einiger Zeit ein kleines Script zu schreiben, komme aber nicht so wirklich weiter.

Mein Ziel ist, eine TXT Datei auszulesen. Ich habe mit FOR schon alles versucht, aber ich komme damit nicht weiter.

Ich hoffe mir kann jmd hier helfen.

Die TXT Datei enhält folgende Zeilen

1_Client100

1_Client101

0_Client102

0_Client103

0_Client104

[...]

Nun möchte ich die erste Zeile finden, die eine "0_" enthält.

Aber auch nur diese Zeile soll dann ausgegeben (in Variable gespeichert) werden, nur mit dem Wert "Client102".

Das würde mir schon mal sehr weiterhelfen.

Der nächste Schritt wäre dann, dass in der gefunden Zeile die "0" gegen eine "1" ausgetaucht werden soll.

Somit würde mir das Script beim Ausführen den nächst freien Computernamen automatisch ausgeben.

Geht das ??

Danke für die Hilfe!

Edited by djoserx

Nein, muss nicht Batch sein.

Habe mich bisher nur noch gar nich mit PS auseinandergesetzt.

Ich erstelle gerade Standard-Images, und beim ersten Start soll das Script einmalig starten, sich den nächst freien Computernamen aus der TXT Datei suchen und sich den Namen als Hostnamen vergeben.

(gefolgt vom anschließendem DomänenBeitritt).

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!