Jump to content

VPN-Verbindungen zwischen mehreren Filialen - welche Router bevorzugt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich habe von einem Kunden (Modehaus mit 12 Filialen in Bayern) den Auftrag bekommen,

die derzeitigen FTP-Verbindungen auf sichere VPN-Verbindungen abzuändern.

 

Derzeitiger Status ist:

Der Kassenmaster (ein PC im Stammhaus) baut jede Nacht ab ca. 00:00 Uhr jeweils einzelne FTP-Verbindungen zu den Kassen-PC's der Filialen auf, um die Daten abzugleichen.

 

Der Kassensoftware-Anbieter bevorzugt jedoch jetzt eine "ständige" Verbindungsmöglichkeit zu den Kassen.


Es soll daher eine ständige Verbindung (mittels VPN) zwischen dem Kassenmaster und den Kassen-PC's bestehen.

 

Alle Filialen haben T-DSL-Business-Anschlüsse mit festen IP-Adressen.

 

Derzeit sind überall sehr einfache DSL-Router von Netgear verbaut und diese sollen nun alle, nach und nach ersetzt werden.
 

Meiner Meinung wäre ich mit LANCOM-VPN-Routern sehr gut bedient.

 

Da ich jedoch eine Lösung in dieser Größenordnung noch nicht aufgebaut habe,
bitte ich Euch, mir da ein paar Tipps zu geben, welche Router ich am besten in den Filialen und im Stammhaus verwenden sollte und was es dabei eventuell zu beachten gibt, z.B. Vergabe der internen IP-Adressen usw.


 

Danke vielmals im Voraus

Grüße

Marcus
 

 


 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Project (8 Filiallen und 1 Büro).

Die einzelnen Standorte haben unterschiedliche IP Netze bekommen, der Router war dann immer ein Netgear FVG318.

Im Büro wo die Netze alle zusammen kommen steht eine Linuxrouter (pfsense).

Der ganze Spass läuft seit 2 Jahren extrem stabil. Einzigste Ausfälle sind immer Probleme bei der Telekom.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...