Jump to content

DHCP Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe mir den Thread nochmals durchgelesen, aber folgende Fragen:

1) Ist irgendeine Muster oder eine Gemeinsamkeit der Clients zu erkennen, die die Probleme haben (gleiches OS, gleiches SP, warenn alle vom Virus befallen, haben sonst was gleich), aber eine Gemeinsamkeit, die sie von den anderen unterscheidet.

 

2) Das Defaultgateway bekommen sie vom DHCP, ipconfig /all zeigt dies auch an, nur sie kommen nicht ans Defaultgateway?

 

3)Der Fehler tritt bei den Problemclients nicht immer, sondern nur sporadisch auf? Wenn der Fehler auftritt, was sagt dann ipconfig /all bzgl. Adresse, SM, DG? Wie sieht im Problemfall der route print aus (für Route 0.0.0.0)?

 

 

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ups, Cluster im Standard Server, dann müssen die ja mal ihre Site updaten.

 

Zwei oder 3 DHCP wird sogar von Microsoft ausdrücklich als fehlertolerant empfohlen im Whitepaper zu DHCP: http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/howitworks/communications/nameadrmgmt/dhcp.asp

 

Dort steht auf Seite 19f.

 

Fault-Tolerant Planning

It is a good idea to split a scope between two or three servers. In this way, one can handle DHCP traffic flood more easily. In addition, if a server goes down, the network is not affected. . A 70/30 split seems to offer the optimum benefit.

For example, consider a Class B scope 132.255.0.0 with address range from 132.255.0.1132.255.255.255 and subnet mask 255.255.0.0. One setup would be to distribute the load between two servers (SRV1 and SRV2). SRV1 has a scope of 132.255.0.1132.255.255.255 with a mask of 255.255.0.0. The exclusion range for this scope is 132.255.128.0132.255.255.255. SRV2 has a scope of 132.255.0.1132.255.255.255 with a mask of 255.255.0.0. The exclusion range for this scope is 132.255.0.1132.127.255.255. A scope can also be divided between three servers in a similar way.

 

Mein Fall wäre es auch nicht unbedingt, aber eine einfache Lösung ohne Cluster(~Hardware- und ~wissen).

 

grizzly999

 

P.S: Formatierungsfehler im Zitat wegen Copy and Paste aus Word

Link zu diesem Kommentar

hi perin,

ich vemute, dass die DHCP-Clients nicht mit 2 oder mehreren nahezu gleichzeitigen Antworten zurecht kommen, die eben auftreten können, wenn die DHCPs nebeneinander stehen.

Wir haben unser Netzdesign von MS-Consults reviewen lassen und da wurde uns eindringlich von zwei oder mehr DHCPs nebeneinander in einem Subnet abgeraten. Das Review war auch nicht gerade billig :rolleyes:

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

mmhhh... also ich kann mir aber nicht vorstellen das es ein Problem verursacht, wenn der Client fast zeitgleich Antworten von DHCP-Servern bekommt. Wenn der Client von mehrere DHCP-Server ein DHCPOFFER auf seinen DHCPDISCOVER bekommt, entscheidet sich ja der Client für einen und schickt dem zunächst mal die Bestätigung das dieser auserwählt wurde. Danach wird ja erst die angebotene Adresse und Einstellungen (z.B. Gateway) vom Client bestätigt und übernommen (siehe http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;169289 )

Also ich seh da kein Problem und vor allem denk ich nicht, dass dies die Ursache für NikoAuer´s Problem ist. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...