Jump to content

SBS2003 SP2 - Re-Create Backup User...aber wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

 

scheinbar ohne erkennbaren Grund hats mir den Server zersemmelt. Nach und nach kriege ich alles wieder auf die Reihe aber meine BAckups gehen nicht. Wenn ich sie direkt über NT Backup starte läuft alles. Wennn ich über den Wizard Konfiguriere läuft alles, wenn ich den Backup Now wizard starte 'unspecified error'!! Zudem starten die Backups trotz erfolgreicher Konfiguration nicht. Mir fehlt scheinbar der Backup User oder die ganze Thematik des integrierten Backups ist zerschossen.

 

Ich habe leider kein funktionierenden Backups von vor dem Problem - es wurde ausgesessen bis ich wieder da war :-(

 

Ich kann kein Setup erneut durchführen, weil meine CD ja SP1 ist ich mittlerweile SP2 habe!

 

Ich hoffe es kann einer licht ins dunkle brungen

 

MFG

Magic

Link zu diesem Kommentar
scheinbar ohne erkennbaren Grund hats mir den Server zersemmelt. Nach und nach kriege ich alles wieder auf die Reihe aber meine BAckups gehen nicht
Was heißt das denn genau? Erkläre mal bitte detailiert, welche Fehler aufgetreten sind, was Du dagegen gemacht hast und was im Log steht/stand.

 

Der SBS Backup User wird eigentlich während der Laufzeit erstellt.

Ich hab das noch so in Erinnerung, dass der SBS Backup User deaktiviert ist und nur bei Bedarf aktiviert wird. Ob er erstellt wird, falls er nicht vorhanden ist? Ich meine, nein. Jedenfalls solltest Du prüfen, was mit dem Benutzer los ist.

 

Ich hab mir mal eigene Sicherungstasks bauen müssen. Dabei habe ich auch einen eigenen Backup-User erstellt. Dazu musste ich die Gruppenzugehörigkeit und die lokalen Sicherheitsrichtlinien anpassen. Vielleicht ist dort was bei Euch verstellt?

 

Ihr habt aber nicht zufällig die ntbackup.exe ausgetauscht? Denn der SBS hat seine eigene Version und braucht diese auch.

 

Gib mal bitte mehr Infos, sonst fischen wir hier im Trüben

 

Link zu diesem Kommentar

@Günther: Einen Backup User habe ich als Template erstellt. Er wird auch in Templates angezeigt (deaktiviert). Allerdings hilft auch das nicht. Ich bin der Überzeugung, das nur ein Re-Create des Users hierbei helfen kann.

 

@ididdi: Was genau passiert ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aussage des Chefs war, dass der Server sich ohne erkennbaren Grund aufgehangen hat. Er ist dann immer in den Serverraum, hat geschaut ob auf dem Monitor was zu erkennen ist (nur grau), hat gesehen, dass der Server an ist aber die Platten nicht aktiv sind um dann mangels Alternativen einen Hard-Reset durchzuführen. Dies tat er in unregelmässigen Abständen über zwei Wochen bis er die 'Faxen dicke' hatte und mir das erzählte. Ich habe die Eventlogs als erstes angeschaut - leider nichts erkennbares was vorher einen Fehler verursacht hätte. Exchange war intakt und alles andere auch. Dann die Hardware überprüft und ein schwaches Netzteil entdeckt und ausgetauscht. Danach hatten wir gut eine Woche ruhe bevor es plötzlich wieder anfing. Nach dem letzten crash dann das böse Erwachen Backups ohne Funktion und die Mail Stores ließen sich nicht mounten. Ein Virenscan hat dann zwei Trojaner entdeckt die ich nur durch löschen der Dateien (keine Systemdateien) entfernen konnte. Ich habe dann mit sfc mal das Grundkonstrukt überprüft - mit positivem Ergebnis. Die verfügbaren Backups habe ich nacheinander  restored, leider auch ohne Erfolg - was aufgrund der langen Wartezeit bis zur Meldung des Problems zu erwarten war :-(

 

Ich habe mittlerweile die Stores wieder mit eseutil repariert und defragmentiert - hier läuft alles wieder

Ich habe mit ADRestore nach Tombstones geschaut die mir eine Löschung des Backup Users erklären können geguckt - nichts da

Ich habe versucht Setup auszuführen, um die Backup-Funktionalität neu zu installieren, was aber logischerweise mit der Meldung ich könne kein SP1 setup bei SP2 durchführen quittiert wird.

Ich gehe wie gesagt stark davon aus, dass ich durch einen Setup alles wieder herstellen könnte - wenn ich nur wüsste wie. Könnte mir ein Slipstream des SP2 in die SP1 helfen?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin der Überzeugung, das nur ein Re-Create des Users hierbei helfen kann.

 

Nein, den User gibt es nur zur Laufzeit des Backups, dann wird er wieder gelöscht. Und erstellt wird er auf Basis des Templates.

 

 

Ich habe mit ADRestore nach Tombstones geschaut die mir eine Löschung des Backup Users erklären können geguckt

 

Siehe oben.

 

Der User wird auch nicht benötigt, wenn der Assistent läuft.

 

 

Könnte mir ein Slipstream des SP2 in die SP1 helfen?

 

Nein, weil es kein SP2 gibt. Was du meinst, ist das SP2 des W2003 und das nun mit der Console des Servers nichts zu tun. Wenn du eine CD hast (CD2) auf der das SP1 des SBS Server enthalten ist, dann kannst du ganz normal das SBSSetup starten und die Console reparieren, wie hier beschrieben - http://www.sbspraxis.de/server/srv003/srv_003.html

 

Wenn das SP1 auf dieser CD nicht integriert ist, dann wird es schwierig. Die einzige Möglichkeit, die ich dann kenne:

- Inhalt der CD2 in einen Ordner kopieren

- SBS 2003 SP1 download und in ein Verzeichnis entpacken

- Inhalt über die Ordner der CD2 kopieren

- CD2 neu brennen

- installieren

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Nein, den User gibt es nur zur Laufzeit des Backups, dann wird er wieder gelöscht. Und erstellt wird er auf Basis des Templates.

 

Wie bereits erwähnt, stimmt das nicht ganz:

 

http://sbsfaq.de/SBS2003/Backup/WiedasSBSBackupimHintergrundarbeitet/tabid/1108/Default.aspx

 

Aber das wird hier auch keine Rolle spielen. Die Kiste war, ist sogar vielleicht noch verseucht!

 

Weiß Gott, was dort verändert wurde oder was dort noch schlummert :suspect:

 

Frage mich, wie einTrojaner auf den Server kommt. Wurde damit etwa "normal" gearbeitet incl. Internet-Surfen? Solltest Du zumindest mal ansprechen.

 

Ich würde den Server neu installieren und die Daten übernehmen.

 

Oder hole Dir direkt einen neuen Server mit aktuellem OS.

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Vorab vielen Dank für die Hilfe.

 

Der Backup User existiert immer in AD und wird nur zur Laufzeit des Backups mit einem neuen Passwort versehen anschließend für die Dauer des Backups aktiviert und dann wieder deaktiviert.

Insofern ist er 'eigentlich' wiederherstellbar ;-)

 

Wenn der Server tatsächlich noch verseucht ist, dann handelt es sich um einen Virus/Trojaner/Malware welcher nicht von Trend Micro als solches erkannt wird. Da das in dem Fall theoretisch auch im normalen Tagesbetrieb passieren könnte sehe ich hier keine Gefahr, die man entgegenwirken könnte.

 

Den Server neu installieren und die Daten übernehmen hört sich gut an. Ist diese Migration leicht zu händeln? Welche Risiken/Stolperfallen gibt es dabei? Anleitung?

 

Einen neuen Server fällt alleine aus Kostengründen aus der Betrachtung raus. Es handelt sich hier um einen 'Ein Mann Betrieb' für den die Server Lösung damals (mit 5 Mitarbeiter) sinnvoll war aber nun überdimensioniert ist - dennoch möchte er nicht auf den Komfort der SBS Lösung verzichten wenns nicht unbedingt sein muss. Heißt im Klartext - Ich muss es reparieren ;-)

 

Zur Not probiere ich den Hinweis von Günther bezüglich der Erstellung einer passenden CD.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...