Jump to content

magicman

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von magicman

  1. Vorab vielen Dank für die Hilfe. Der Backup User existiert immer in AD und wird nur zur Laufzeit des Backups mit einem neuen Passwort versehen anschließend für die Dauer des Backups aktiviert und dann wieder deaktiviert. Insofern ist er 'eigentlich' wiederherstellbar ;-) Wenn der Server tatsächlich noch verseucht ist, dann handelt es sich um einen Virus/Trojaner/Malware welcher nicht von Trend Micro als solches erkannt wird. Da das in dem Fall theoretisch auch im normalen Tagesbetrieb passieren könnte sehe ich hier keine Gefahr, die man entgegenwirken könnte. Den Server neu installieren und die Daten übernehmen hört sich gut an. Ist diese Migration leicht zu händeln? Welche Risiken/Stolperfallen gibt es dabei? Anleitung? Einen neuen Server fällt alleine aus Kostengründen aus der Betrachtung raus. Es handelt sich hier um einen 'Ein Mann Betrieb' für den die Server Lösung damals (mit 5 Mitarbeiter) sinnvoll war aber nun überdimensioniert ist - dennoch möchte er nicht auf den Komfort der SBS Lösung verzichten wenns nicht unbedingt sein muss. Heißt im Klartext - Ich muss es reparieren ;-) Zur Not probiere ich den Hinweis von Günther bezüglich der Erstellung einer passenden CD.
  2. @Günther: Einen Backup User habe ich als Template erstellt. Er wird auch in Templates angezeigt (deaktiviert). Allerdings hilft auch das nicht. Ich bin der Überzeugung, das nur ein Re-Create des Users hierbei helfen kann. @ididdi: Was genau passiert ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aussage des Chefs war, dass der Server sich ohne erkennbaren Grund aufgehangen hat. Er ist dann immer in den Serverraum, hat geschaut ob auf dem Monitor was zu erkennen ist (nur grau), hat gesehen, dass der Server an ist aber die Platten nicht aktiv sind um dann mangels Alternativen einen Hard-Reset durchzuführen. Dies tat er in unregelmässigen Abständen über zwei Wochen bis er die 'Faxen dicke' hatte und mir das erzählte. Ich habe die Eventlogs als erstes angeschaut - leider nichts erkennbares was vorher einen Fehler verursacht hätte. Exchange war intakt und alles andere auch. Dann die Hardware überprüft und ein schwaches Netzteil entdeckt und ausgetauscht. Danach hatten wir gut eine Woche ruhe bevor es plötzlich wieder anfing. Nach dem letzten crash dann das böse Erwachen Backups ohne Funktion und die Mail Stores ließen sich nicht mounten. Ein Virenscan hat dann zwei Trojaner entdeckt die ich nur durch löschen der Dateien (keine Systemdateien) entfernen konnte. Ich habe dann mit sfc mal das Grundkonstrukt überprüft - mit positivem Ergebnis. Die verfügbaren Backups habe ich nacheinander restored, leider auch ohne Erfolg - was aufgrund der langen Wartezeit bis zur Meldung des Problems zu erwarten war :-( Ich habe mittlerweile die Stores wieder mit eseutil repariert und defragmentiert - hier läuft alles wieder Ich habe mit ADRestore nach Tombstones geschaut die mir eine Löschung des Backup Users erklären können geguckt - nichts da Ich habe versucht Setup auszuführen, um die Backup-Funktionalität neu zu installieren, was aber logischerweise mit der Meldung ich könne kein SP1 setup bei SP2 durchführen quittiert wird. Ich gehe wie gesagt stark davon aus, dass ich durch einen Setup alles wieder herstellen könnte - wenn ich nur wüsste wie. Könnte mir ein Slipstream des SP2 in die SP1 helfen?
  3. bislang ist nichts weiteres in Erscheinung getreten.- was natürlich nicht bedeutet, dass alles läuft.
  4. Hallo Günther und danke! Mit den Templates geht es schon los...da sind keine. Als Workaround funktioniert ntbackup sicher, aber ich möchte idealerweise alles wieder so haben wie es war :-) Gruß Mark
  5. Hallo Experten, scheinbar ohne erkennbaren Grund hats mir den Server zersemmelt. Nach und nach kriege ich alles wieder auf die Reihe aber meine BAckups gehen nicht. Wenn ich sie direkt über NT Backup starte läuft alles. Wennn ich über den Wizard Konfiguriere läuft alles, wenn ich den Backup Now wizard starte 'unspecified error'!! Zudem starten die Backups trotz erfolgreicher Konfiguration nicht. Mir fehlt scheinbar der Backup User oder die ganze Thematik des integrierten Backups ist zerschossen. Ich habe leider kein funktionierenden Backups von vor dem Problem - es wurde ausgesessen bis ich wieder da war :-( Ich kann kein Setup erneut durchführen, weil meine CD ja SP1 ist ich mittlerweile SP2 habe! Ich hoffe es kann einer licht ins dunkle brungen MFG Magic
  6. LOL! Das komische dabei ist, dass ich erst am Freitag mich gelobt habe nachdem wir nunmehr 4 Jahre ohne Zwischenfall den Server am Laufen haben! Kannste mal sehen was passiert wenn man die Klappe aufreisst :D:D:D
  7. :) Die €10 kannst Du morgen überweisen!! LOL! Scheint so als wäre alles in Butter. Jetzt habe ich die ganzen Gruppen zugeordnet. Ich bedanke mich recht herzlich für die unglaublich hilfreiche Unterstützung.
  8. Der Norbert hat mir mein Pöter gerettet :D:D
  9. Du bist der Beste!! :D:D:D:D Ist es sinnvoll noch Remote access o.ä durchlaufen zu lassen. Ich möchte möglichst ales wieder 'wie damals' :)
  10. Okay wir kommen der ganzen Sache näher :) Nun kann ich die alten Mailbox keinem User zuordnen, weil keine in der Liste angezeigt werden, obwohl sie ja existieren.
  11. Danke Norbert!!! Die User sind zumindest wieder sichtbar. Der Fehler kam, weil die OU's auch neu waren. Die gelöscht und dann mit dem Tool restored und alles ging. Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Mailbox zuordnen möchte aber die mit der Neuerstellung verbundenen Mailboxes nicht löschen kann :( um somit den User in der List anzeigen zu lassen.
  12. OKay also alle neu angelegte USer (deren 3) raus und die alten zurückholen. Um Deine Frage zu beantworten: Dummheit!! Ich hatte mal zu Testzwecken ein paar OU angelegt die sehr ähnliche Namen hatten. Ich hatte dann aufräumwut und habe dann die falschen gelöscht :( – Norbert eine Frage habe ich noch. Das Tool zeigt mir auch gelöschte Cumputer und OU an soll ich diese auch wiederherstellen? Du merkst ich bin sehr vorsichtig!! :( – Nun bekomme ich immer die Meldung 'Reanimation of object failed. The object does not exist' was habe ich nun falsch gemacht? Irgend eine Idee?
  13. Vielen Dank Norbert, ich hatte die User versucht per Hand neu anzulegen. Muss ich diese User nun wieder löschen, oder werden sie ggf. überschrieben?
  14. Hallo allerseits, ich habe unglücklicherweise ein paar OU gelöscht unter anderem SBSUsers und damit meine ganzen User verloren. Nun muss ich leider Gottes ein komplett Restore des Servers machen. Dazu habe ich nun ein paar Fragen: 1) Wenn ich die Basis-Installation auf einer anderen Partition fertig habe, muss ich diese Partition als C:\ (bisherige Bezeichung meiner Systempartition) angeben oder kann sie meinetwegen X:\ sein, um von dort aus ein restore zu machen? 2) Muss ich alle Applicationen auf den letzten Update nzw. SP stand bringen bevor ich restore oder reicht Server 2003 SP2? 3) Muss ich überhaupt noch Exchange separat restoren, oder ist das mit eingeschlossen wenn ich System-State und Shares restore? 4) Gibt es eine andere Methode die User und Mailbox bzw. andere User bezogenen Einstellungen gezielt wiederherzustellen? Wäre für jede antwort dankbar, da ich gerade vor der Kiste stehe (sollte spätestens morgen wieder laufen!!);););)
  15. Kann das ganze vielleicht soagr ein DNS_problem sein??? Ich habe im Snap-In mal geschaut und habe nix von server-forner-gmbh.dyndns.org gesehen. Allerdings weiß ich nicht wirklich was dort standardmäßig festgehalten wird :o schäm!!! Mark
  16. Hallo Allerseits, wie es scheint habe ich ein noch größeres Problem als gedacht. Hier nochmal meine Topologie: SDN-Router Zyxel 202H - WAN IP - vom ISP - SUBNET - vom ISP - GATEWAY - vom ISP - LAN IP 192.168.255.20 (ohne DHCP) - SUBNET 255.255.255.0 dahinter Internet NIC am Server - IP 192.168.255.2 - SUBNET 255.255.255.0 - GATEWAY 192.168.255.20 - DNS 192.168.16.2 Intranet NIC am Server - IP 192.168.16.2 SUBNET 255.255.255.0 GATEWAY leer - DNS 192.168.16.2 - WINS 192.168.16.2 CIECW habe ich ausgeführt und alles für Remote Access eingerichtet. Zertifikat ist nach meinem letzten Thread ausgestellt auf server-forner-gmbh.dyndns.org Ich kann weder von intern (weder vom Client aus noch vom Server) noch von extern auf den workplace zugreifen. Tracert auf server-forner-gmbh.dyndns.org hört beim Server des ISP auf, danach nur Timeouts. Ich bin voll am verzweifeln!! Ich dachte SBS machte alles einfacher, stattdessen quält man sich genau so ab :suspect: Wer kann mir hierbei helfen?? Mark
  17. Na dann ist ja alles geritzt :D Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Ich hoffe ich bin in der Lage dir auch irgendwann zu helfen. Mark :) :) :) :) :) :)
  18. Brilliant!! Konto habe ich nun fertig eingerichtet :D Jetzt muss ich nur kurz mal vor Ort erscheinen, um den Router anzupassen. Weißt Du zufällig ob ein ISDN Router in der Lage ist eine Verbindung erst auf Anfrage von aussen (also mein Wunsch Remote zu arbeiten) aufzubauen?
  19. Habe gerade eben gesehen, dass ich DynDNS über den Router implementieren kann :o) Muss noch auf der Web-Seite der DynDNS etwas machen?
  20. AHA!! Vielen Dank :D Ich bin zugegebenermaßen nicht so firm in der Sache, aber ich dachte deswegen sollte man den Namen des Servers verwenden, eben weil die IP nicht bekannt ist. Was für eine Funktion übernimmt DynDNS? Kann ich vielleicht mein ISP auch um Hilfe bemühen??
  21. Hallo und vielen Dank :o) der ISP ist htp und dort werden dynamische IPs vergeben. Mark
  22. Hallo Allerseits, ich knabber jetzt seit zwei Tagen daran, mich von Zuhause aus auf dem Server unseres kleinen Unternehmens einzuloggen. Hier die Topologie: ISDN-Router Zyxel 202H - WAN IP - vom ISP - SUBNET - vom ISP - GATEWAY - vom ISP - LAN IP 192.168.255.20 (ohne DHCP) - SUBNET 255.255.255.0 dahinter Internet NIC am Server - IP 192.168.255.2 - SUBNET 255.255.255.0 - GATEWAY 192.168.255.20 - DNS 192.168.16.2 Intranet NIC am Server - IP 192.168.16.2 SUBNET 255.255.255.0 GATEWAY leer - DNS 192.168.16.2 - WINS 192.168.16.2 CIECW habe ich ausgeführt und alles für Remote Access eingerichtet. Zertifikat ist auch ausgestellt auf server.forner-gmbh.de. Wenn ich jedoch die Seite von Zuhause aus aufrufe bekomme ich die Meldung: Server not found Firefox can't find the server at server.forner-gmbh.de. * Check the address for typing errors such as ww.example.com instead of http://www.example.com * If you are unable to load any pages, check your computer's network connection. * If your computer or network is protected by a firewall or proxy, make sure that Firefox is permitted to access the Web. Router ist Konfiguriert, dass Ports 80, 443,444,4125,3389 offen sind. Laut Microsoft sollten nach dem CIECW die Ports in der SBS Firewall auch geöffnet sein. Hat jemand hier die zündende Idee? Ich bin für jede Hilfe dankbar. MfG Mark
×
×
  • Neu erstellen...