Jump to content

GPO für Windows 8 mit 2008R2 Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir testen gerade den Einsatz von Windows 8-Clients in unserer Domäne (Kompatibilität mit alle Applikationen, usw.).

Dabei liegt mein Schwerpunkt auf der Prüfung der Funktion GPO's auf Windows 8. Dabei habe ich einige Probleme feststellen können. U.a. funktioniert die Zuweisung des Proxys für den Internetzugiff nicht. Wir haben noch keinen 2012 DC (nur 2008R2). Daher habe ich auf einem Windows 8 die Remoteserver-Verwaltungstools (RSAT) installiert, damit ich Zugiff auf die notwendigen Konfigurationsoptionen erhalte.

 

Nun habe ich auf meinem Windows 8 eine entsprechende Gruppenichtlinie für die Proxyeinstellung erstellt (GPP fü den IE10 erstellt und den Proxy zugewiesen) und die GPO der entsprechenden OU zugeweisen.

Nur leider greift die Einstellung nicht unter Windows 8. Ich habe auf meinem Windows 8 Testsytem mal per gpresult abgefragt und konnte die neue GPO dort nicht im Ergebnis finden.

 

Braucht man dafür jetzt doch einen Windows 2012 DC, oder warum greifen die die GPO's nicht?

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Mmmh,

bin jetzt mal einige Schritte zurück gegangen.

 

Ich habe einen Windows 7 Client genommen und den IE10 installiert.

Auch hier geifen die Einstellungen für den IE10 nicht.

 

Die Ausgabe von gpresult /h bringt mir folgenden Infos:

Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte

Default Domain Policy 

Desktophintergrund 
IE10

 

In IE10 habe ich die Proxyeinstellungen gepackt. Aber davon kommt nichts auf dem Client an.

Bin jetzt etwas ratlos.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Beantworte doch einfach die gestellten Fragen, dann kommen wir bestimmt weiter.

Ok,

es geht um die Browsereinstellungen der IE10 Desktopversion

- In der OU sind Benutzerkonten.

- Es wurde folgende GPP 'IE10' erstellt und der OU zugewiesen: Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Interneteinstellungen -> Internet-Explorer 10 -> Proxyeinstellungen, Startseite

 

Die GPP wurde von einem Windows 8 Client mit installiertem RSAT aus erstellt. Ich habe unter dem Sysvol-VZ des DC die Policies geprüft. In der InternetSettings.xml sind die richtien Einstellungen zu finden.

 

Dazu muss ich noch anmerken, dass in der 'Default Domain Policy' eine entsprechende Einstellung für die 'Internet-Explorer-Wartung' (Proxy, Startseite) exisitiert.

 

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

es geht um die Browsereinstellungen der IE10 Desktopversion

- In der OU sind Benutzerkonten.

- Es wurde folgende GPP 'IE10' erstellt und der OU zugewiesen: Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Interneteinstellungen -> Internet-Explorer 10 -> Proxyeinstellungen, Startseite

In der OU liegt auch das Benutzerkonto, mit dem Du testest? Gibt es irgendwelche Einschränkungen auf der OU? Hast Du etwas deaktiviert?

 

Dazu muss ich noch anmerken, dass in der 'Default Domain Policy' eine entsprechende Einstellung für die 'Internet-Explorer-Wartung' (Proxy, Startseite) exisitiert.

 

Dann deaktiviere die Übernahme dieser GPO auf dieser OU doch mal zum testen.

 

Besser noch, erstell eine neue leere OU, von oben lässt Du keine GPOs auf diese OU wirken. Benutzerobjekt rein, Computerobjekt rein, GPO erstellen und auf die OU verlinken. Falls mehrere DCs im Einsatz sind, die Replikation beachten. Jetzt mit dem Benutzer auf dem Computer anmelden. Wird die Einstellung der GPO gesetzt? Notfalls mit einer einfachen Benutzereinstellung testen und schrittweise erweitern. Immer ab- und wieder anmelden. Wenn Du Computereinstellungen änderst reicht ein gpupdate mit anschließendem Neustart. Und immer schön ins Eventlog schauen.

Link zu diesem Kommentar

So,

jetzt habe ich das mal so gemacht, wie Du empfohlen hast.

Ich habe eine eigene OU eingerichtet. In dieser OU sind mein Windows 7 Client (mit IE10), mein Windows 8 Client und mein Testbenutzer

Auf die OU habe ich jetzt nur die GPO 'IE10' verknüpft.

Weder die in der GPO 'IE10' hinterlegten Proxyeinstellungen noch die Startseite haben funktioniert (Sowohl mit Win7 als auch mit Win8).

 

Ich habe dann zusätzlich mal die GPO 'Desktophintergrund' auf die OU verknüpft. Nach der Neuanmeldung habe ich sofort unseren Standardhintergrund bei beiden Clients. D.h. die Verteilung der der GPO's funktioniert schon.

Ich habe dann mal gpresult augeführt.

Hier sind nur meine beiden GPO's IE10 und Desktophintergrund aufgeführt.

 

Das merkwürdige ist, dass es diverse Einstellungen für die GPO 'IE10' gibt. Allerdings laufen diese alle diese Einstellungen unter Internet Explorer 5 und 6. Nur für den IE5 oder 6 habe ich gar nichts in der GPO IE10 definiert!

 

Natürlich gibt es auch keine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige...

 

Bin weiterhin ratlos.

Anbei mal ein Screenshot der entsprechenden GPO.

 

Gruß

Dirk

 

 

 

 

 

 

 

 



Ach ja,

wir haben sowohl 2008R2 DC's als auch noch einen 2003 DC. Das heißt also die Funktionsebene der Domain ist Windows 2003.

Kann es evtl sein, daran liegen, dass die GPP für den IE10 nicht greift?

 

Gruß

Dirk

post-59487-0-11854500-1363687236_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine eigene OU eingerichtet. In dieser OU sind mein Windows 7 Client (mit IE10), mein Windows 8 Client und mein Testbenutzer

Auf die OU habe ich jetzt nur die GPO 'IE10' verknüpft.

Weder die in der GPO 'IE10' hinterlegten Proxyeinstellungen noch die Startseite haben funktioniert (Sowohl mit Win7 als auch mit Win8).

Ist das GPO denn auf dem W8 mit installiertem IE10 erstellt worden? Wenn nein, löschen und auf dem W8 neu erstellen.

 

Ich habe dann zusätzlich mal die GPO 'Desktophintergrund' auf die OU verknüpft. Nach der Neuanmeldung habe ich sofort unseren Standardhintergrund bei beiden Clients. D.h. die Verteilung der der GPO's funktioniert schon.

Ich habe dann mal gpresult augeführt.

Hier sind nur meine beiden GPO's IE10 und Desktophintergrund aufgeführt.

Gut. 

 

Das merkwürdige ist, dass es diverse Einstellungen für die GPO 'IE10' gibt. Allerdings laufen diese alle diese Einstellungen unter Internet Explorer 5 und 6. Nur für den IE5 oder 6 habe ich gar nichts in der GPO IE10 definiert!

Wo siehst Du das? Auf dem W7 mit der GPMC oder auf dem W8 mit der GPMC? Du solltest die auf W8/IE10 erstellten GPOs nicht auf früheren Version editieren. 

 

Natürlich gibt es auch keine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige...

 

Aktiviere doch das Logging für die GPOs: http://blogs.technet.com/b/deds/archive/2010/01/12/group-policy-debug-logging-gpsvc-log-in-windows-7-und-server-2008-r2.aspx

 

 

wir haben sowohl 2008R2 DC's als auch noch einen 2003 DC. Das heißt also die Funktionsebene der Domain ist Windows 2003.

Kann es evtl sein, daran liegen, dass die GPP für den IE10 nicht greift?

 

 

Nein, das interessiert die GPOs nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61,

also das GPO wurde auf dem Windows 8 Rechner erstellt, da erst ab Windows 8 (bzw. Windows 2012) auch der IE10 als Option verfügbar ist.

 

Trotzdem sollte das GPO natürlich auch bei einem Windows 7 mit IE10 funktionieren. Daher der Windows 7 Testclient.

 

 

Woher sehe ich dass etwas angewand wird?

Ich habe mit  gpresult /h einen Report erzeugt. In diesem Report wird das von mir erstellte GPO aufgeführt (siehe Screenshot).

 

Das mit dem Logging muß ich mal ausprobieren.

 

Gruß

Dirk

post-59487-0-81275500-1363704618_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

so ich habe gestern weiter getestet.

Ich habe in VMWare eine Testdomäne eingerichtet.

- W2K8R2-DC (Windows 2003 Domänenstruktur)

- Win 7 Client

- Win 8 Client

 

Ich habe testweise eine OU eingerichtet. In dieser OU sind beide Computerkonten sowie ein Testbenutzer (Domänen-Benutzer) enthalten.

 

Auf dem Win 8 Client sind die RSAT-Tools installiert und ich habe über diesen Client 2 GPO's eingerichtet. 1 GPO für die Konfiguration der IE-Einstellungen (Proxy-Einstellungen, Startseite).

1 GPO, für einen einheitlichen Desktophintergrund. Beide GPO's wurden der OU zugewiesen.

 

Aber das Problem bleibt das gleiche wie in unserem echten Netzwerk. Der einheitliche Desktophintergrund funktioniert. Die Proxyeinstellungen sowie die Startseite des IE wird nicht angepasst.

gpresult /h ergibt auf beiden Clients, dass das GPO der IE-Einstellungen verarbeitet wird. Nur wird keine der konfigurierten Einstellungen übernommen!

 

Ich bin echt Ratlos!

Hat überhaupt schon jemand von Euch die IE-Einstellungen (Proxy, Startseite) per GPP konfiguriert und hat es funktioniert?

Ich habe in anderen Foren gesehen, dass dort die gleichen Probleme aufgetreten sind, aber auch dort gab es keine Lösung!

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

tja wie immer 'Fehler 60'!

Sprich der Fehler sitzt 60cm vor dem Bildschirm.

Man muss die gemachten Einstellungen eben auch aktivieren (F5-F8)! :suspect:

Zum Glück kam der richtige Wink aus dem Technet-Forum.

 

Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es!

Danke, für Eure Unterstützung. Wieder mal eine Menge gelernt.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;)

 

Für uns/mich ist das (F5 usw.) schon selbstverständlich, deshalb kam ich nicht drauf. Hast Du selbst im Technet gefragt? Wenn ja, wäre nett zukünftig auf Doppelpostings hinzuweisen und natürlich auf beiden Seiten den jeweils andere Thread in Form eines Links zu posten. Danke.

Link zu diesem Kommentar

Nein,

offenbar bich ich nicht der einzige, der die Problematik mit F5 nicht kannte ;) .

 

Richtig, es gab schon mehrere. ;)

 

Hatte mich in einen bestehenden Thread im Technet angehängt, da die absolut gleiche Problemstellung vohanden war. War also kein Doppelpost!

 

Dann kannst Du den Link zum Thread doch erst recht posten, oder nicht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...