Jump to content

Windows 8 - SB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Anbei mal ein Passus auf der Verpackung welchen man vor dem Öffnen zustimmen muss, ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so genau.

 

 

Wenn Sie dieses Produkt auf einemPC zur persönlichen Verwendung installieren:

[...]

 

Persönlich? Darf ein Unternehmen also nicht selber installieren? Oder doch?

 

Die Software im Paket darf nur genutzt werden:

- als Betriebssystem auf einem PC, den Sie zur persönlichen Verwendung erstellen, ODER

- als zusätzliches Betriebssystem, das entweder auf einer lokalen virtuellen Maschine oder in einer separaten Partition ausgeführt wird

 

Die Software im Paket darf nicht genutzt werden:

- Als Upgrade-Lizenz für ein vorhandenes, zugrunde liegendes Windows Betriebssystem

Was muss denn gekauft werden, wenn es keine FPP Produkte mehr gibt um einen vorhandenen PC auf Windows 8 zu bringen?!? SA Produkte gibt es ja auch nur Upgrade-Lizenzen von Windows 8

Oder heisst das schlicht ich muss neuinstallieren und darf kein Upgrade durchführen?

 

- Zur Lizenzierung von mehr als fünf Kopien der Software (insgesamt) für kommerzielle Zwecke

Was heisst dies nun genau?

- Man darf innerhalb eines Unternehmens maximal 5 Windows 8 SB/OEM einsetzen wenn Sie selber installiert werden?

- Wenn man als Dienstleister einem Unternehmen Windows 8 mit einem Computer verkauft, dann darf man mehr haben?

- Fals ersteres zutrifft, wie bringe ich bestehende PC's auf Windows 8 ohne einen neuen PC zu kaufen?

 

Vielen Dank für Inputs

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich bin auf selbiges Problem gestoßen und habe auch nochmal etwas im Netz gesucht.

 

Ohne dabei jetzt zu 100% sicher zu sein, würde ich deine Fragen wie folgt beantworten:

 

Man darf innerhalb eines Unternehmens maximal 5 Windows 8 SB/OEM einsetzen wenn Sie selber installiert werden?

Genau so würde ich es beurteilen, d.h. du kannst eben 5 mal bei deinem Händler des Vertrauens einen formschönen Umschlag kaufen. Danach ist Schluss. Wie dann bestehende PCs (mehr als 5) upgraden? Stichwort: Volumenlizenzen. Und ich denke das ist letztlich die Absicht, die auch dahinter steckt.

 

Wenn man als Dienstleister einem Unternehmen Windows 8 mit einem Computer verkauft, dann darf man mehr haben?

Richtig. Denn dann bist du ja System Builder, wäre dann etwas schlecht für das Geschäft, wenn du nur 5 Windows 8 Rechner verkaufen darfst und danach dann nur noch Rechner mit Linux o.Ä..

 

Im ersten Fall würde ja aber das COA (der nette Aufkleber und Nachweis für die Lizenzierung) in deinem Besitz bzw. im Besitz deiner Firma verbleiben, im zweiten Fall musst du ja als System Builder dem Kunden das COA übergeben, siehe Lizenz-Vertrag.

 

Das ist so mein Reim, den ich mir gebildet habe, nachdem ich mir die Lizenz-Verträge nochmal genauer angeschaut habe. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ist jetzt b***d...
ich sehe, das es als "DSP" oder "OEM" oder "OEM/SB" tituliert wird.

Die beiden EULAs, die ich von MS downloaden kann, sind wirkliche OEMs (Ausgeliefert mit dem PC)
oder "M"-Markt-Box-Lizenzen.
Und in den EULAs stehen diene zitierten Texte nicht drin ...


Okay, ich kann mal direkter nachfragen, das dauert aber leider etwas länger ...

 

VG
Franz
 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Was muss denn gekauft werden, wenn es keine FPP Produkte mehr gibt um einen vorhandenen PC auf Windows 8 zu bringen?!? SA Produkte gibt es ja auch nur Upgrade-Lizenzen von Windows 8

Wenn der vorhandene PC ein qualifizierendes Betriebssystem hat, dann kann man ihn mit einem Windows 8 Upgrade aus dem FPP- oder dem Volumenlizenzkanal auf den aktuellen Stand bringen. Wenn der PC über kein rechtmäßig lizenziertes, qualifizierendes Betriebssystem verfügt, nimmt man das Get Genuine Windows Agreement. Immer davon ausgegangen, dass es sich um ein Unternehmen mit >5 PCs handelt.

 

Man darf innerhalb eines Unternehmens maximal 5 Windows 8 SB/OEM einsetzen wenn Sie selber installiert werden?

So verstehe ich den Passus.

 

Wenn man als Dienstleister einem Unternehmen Windows 8 mit einem Computer verkauft, dann darf man mehr haben?

Ja.

 

Fals ersteres zutrifft, wie bringe ich bestehende PC's auf Windows 8 ohne einen neuen PC zu kaufen?

Siehe oben.

 

Have fun!

Daniel

 

Edit durch Dr.Melzer:

 

Daniel bat mich den Beitrag zu ergänzen (er selbst kann das nicht), weil sich inzwischen etwas geändert hat:

 

·         In Deutschland dürfen Microsoft Systembuilder-Produkte auch unabhängig von Hardware gehandelt werden.

·         Reseller unterliegen keiner Einschränkung, wie viele dieser Produkte sie an Kunden verkaufen.

·         Für Unternehmen und Behörden, die Windows Systembuilder-Produkte einsetzen wollen, gibt es keine Einschränkung hinsichtlich der Anzahl Kopien für kommerzielle Zwecke.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...