Jump to content

Diverse Fragen zum Einstieg in die IT- & Zertifizierungswelt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich kürzlich von meinem Arbeitgeber die Kündigung (aufgrund Sparmaßnahmen im Unternehmen) erhalten habe, bin ich nun dabei, meine weitere berufliche Zukunft zumindest im Ansatz zu planen.

 

Ich bin gelernter Industriekaufmann (Ausbildung plus ca. ein 3 / 4 Jahr Berufspraxis), möchte aber gerne in den IT-Bereich quereinsteigen. Neben diversen kaufmännischen Tätigkeiten habe ich in dem Betrieb (Niederlassung eines größeren Unternehmens), in dem ich bisher tätig war, auch kleinere IT-Tätigkeiten ausführen dürfen (sprich neue Rechner in die Domäne heben und einrichten, Backup & Wiederherstellung durchführen, Freigaben am Server der Niederlassung einrichten usw.). Dort kamen ausschließlich MS-Produkte (sprich XP und Windows 7 als Client-OS, Windows Server 2003 R2 als Server-OS) zum Einsatz.

 

Der Termin bei der Arbeitsagentur steht noch aus – und damit ich dem Sachbearbeiter dort verdeutlichen kann, was ich nun vorhabe (sprich Weiterbildung im IT-Bereich statt neuem, kaufmännischem Job), bräuchte ich euren Rat. ;-)

 

Um überhaupt einen Einstieg zu bekommen, würde ich gern den MTA machen. Darauf aufbauend dann später den MCSA Windows 8. Macht es eurer Meinung nach Sinn, überhaupt schon Zertifikate für Windows 8 zu machen, oder würdet ihr eher empfehlen, sich irgendwie noch für Windows 7 zu zertifizieren? Ehrlich gesagt blicke ich im MS-eigenen Zertifizierungsdschungel noch nicht zu 100 Prozent durch, gerade auch auf Grund der Neuerungen und dem diesjährigen Auslaufen einiger Zertifizierungen (vor allem im Bezug auf die Zertifizierungen für Windows 7 und Server 2008 R2).