Jump to content

Exchange 2007 Mails sporadisch doppelt


Zomb
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

es gibt bei uns zwei Mitarbeiter die in einer Abteilung arbeiten und eine gemeinsame Mailadresse besitzen.

Sie haben jeder ihr eigenes Postfach und werden über eine Verteilergruppe angeschrieben.

 

Nun kommt es manchmal vor, das wenn eine Mail von extern an die Verteilergruppe geschickt wird, die beiden, oder nur einer von Ihnen, die Mail doppelt im Postfach hat.

Ich hab mir die Mails schon angesehen und bei beiden Mails ist die MEssage-ID die selbe.

 

Wie kann das sein? Exchange erkennt doch normalerweise doppelte Message-IDs und filtert diese eigenständig, warum dann hier nicht?

Das wunderliche daran ist auch das es bei einigen Absendern passiert, nicht bei allen, bei denen widerrum nicht immer, sondern nur sporadisch.

 

Hat jemand einen Denkansatz wie das zustande kommen kann, oder gar, wie man es behebt?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke Sunny,

 

den Virenscanner hab ich gecheckt, die Mails haben wir zwischenzeitlich auf die Whitelist gesetzt, hat beides nichts geholfen.

Also nur noch die Profile ja? Ich finds halt seltsam, weil die Mails mit der selben Message-ID ankommen und das mit einer Verzögerung von 1-2 Minuten.

 

Laut diversen Seiten sollte der Exchange ja die Fähigkeit besitzen doppelte Message-IDs zu erkennen, wo kann man das kontrollieren?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Das war es leider auch nicht, im OWA sind die Mails auch doppelt. Was ich mir anlesen konnte: Exchange erkennt die doppelte Message-ID nur dann wenn sie relativ zeitnah eintreffen, da die Mails aber ca. mit 60 Sekunden verzögerung kommen, löscht er die zweite wohl nicht.

 

Eher Problem beim Sender, oder bei uns am Server?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...