Jump to content

NFS 4.1 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe einen Windows 2012 aufgesetzt. Service für NFS installiert und freigaben erstellt.

 

Wenn ich nun versuche von einen Linux System (SL 6.3 oder Fedora 17) den Ordner zu mounten  geht es nur als NFS3.

Bei dem Versuch NFS4 kommt die Meldung "not supportet protocol".

 

Meine Frage ist nun:

Wo sehe ich welche NFS-Version der Server 2012 unterstützt?

Laut :http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj574143 hat er ja eine NFS4.1 Unterstützung.

Aber wenn ich in "Services for Network File System" nachschaue kann ich nur den Version 2 oder 2 und 3 wählen. Nirgends finde ich was von Version 4

 

vielen Dank im Voraus



Hallo

 

hab es selber gelöst.

Wenn man auf dem win2012 in der cmd den befehl rpcinfo -p eingibt sieht man welche Protokolle laufen.

Aber was ich nicht wusste das beim mounten vom Linux auf darauf zu achten ist das man bei Mount den Parameter "-0 minorverson=1" angibt.

Da sonst versucht wird NFS4 und nicht NFS4.1 zu mounten.

bearbeitet von Tiejaeger
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...