Jump to content

VDSL über einen V-Switch


Runnel
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Deinen Logs nach sieht es so aus, als ob bereits der PPPOE Handshake fehlschlägt, wenn die UTM virtualisiert ist.

Eventuell könntest Du Dich mit einem Sniffer zwischen physischer UTM und Modem hängen und versuchen herauszufinden, ob der PPPOE Handshake überhaupt durch das VLAN 7 läuft.

 

Nach Norberts Hinweis habe ich etwas im Technet gesucht und das hier gefunden:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh848475.aspx

Damit könntest Du zum Testen einfach mal alle VLAN an die VM durchreichen. Eventuell musst Du noch herausfinden ob ein native VLAN benötigt wird und welches es ist.

Link zu diesem Kommentar

So ich habe jetzt eine Kleine Lösung gefunden.

 

 

 

Wenn ich die Netzwerkkarte auf VLan7 setze im Hyper-V, der Switch nicht weiter anfasse und die Einwahl der ASG/UTM auf PPPoE ohne VDSL setze, dann bekomme ich die Einwahl hin.

 

Für mich bedeutet es, das die Netzwerkkarte an den Switch untagged am VLAN7 angebunden wird. Der Port muss wohl tagged  am VLan7 sein. Die Astaro baut auch noch ein eth1.8 auf. Damit wird das VLan 8 ebenfalls benötigt.

 

Als hier die Preisfrage.

Wie kann ich ein eine VM tagged Ports anbinden?

 

Runnel

Link zu diesem Kommentar

Jo hatte ich gemacht.

 

Wollte nur schon mal die "kleine Lösung" mitteilen ;-)



Hier schon mal die Lösung um eine Netzwerkkarte umzubenennen.

Wird benötigt, wenn alle Karte den gleichen Namen haben ;-)

 

get-vm -VMName VMNAME | Get-VMNetworkAdapter | where SwitchName -eq SWITCHNAME | Rename-VMNetworkAdapter -NewName NEUERNETZWERKKARTENNAME



So ich habe alles probiert

Tagging wird an die Astaro nicht durch gereicht.

 

Hier z.B.

Set-VMNetworkAdapterVlan -VMName VMNAME -VMNetworkAdapterName NETZWERKKARTE -Trunk -AllowedVlanIdList 7,8 -NativeVlanId 1

 

Interessant ist, dass in der Ereignisanzeige folgende Meldung erscheint

 

The connected NIC does not support VLAN trunk mode on switch 488386F6-CB68-4CD7-8225-40F5B95D6813 (Friendly Name: Dynamischer Ethernet-Switchport) port 42C987F1-93FE-438B-A8A5-BD2D7E70A892 (Friendly Name: Internet).

 

Die ID 42C987F1-93FE-438B-A8A5-BD2D7E70A892 ist die NIC der VM.

 

Ist der Fehler an der physikalischen oder virtuellen NIC zu suchen?

Physikalisch ist einen "Intel® PRO/1000 PT Quad Port LP Server Adapter" Karte verbaut.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

nur mal so als Idee, probier mal das was du vor hast mit einem physischen Switch. Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass man DSL nicht einfach über einen EthernetSwitch (und damit vermutlich auch nicht über einen vSwitch) verteilen kann... DSL ist soweit ich mich erinnere nicht so richtig Ethernet...

 

Nur eine Vermutung... keine Garantie!

 

Beste Grüße

Werner

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...