Jump to content

2 x SBS 2003 im gleichen Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich möchte vorübergehend einen zweiten SBS 2003 in das Netzwerk einbinden,

 

SBS 1: 10.0.1.100  MAske 255.255.255.0     SBS 2: 10.0.1.200  MAske 255.255.255.0

 

Die Server sollen nicht miteinander kommunizieren, es wäre nur wichtig das die USER über VPN auf den SBS 2 zugreifen können. Der SBS 2 versendet über Smarthost und holt die MAils über den POP-Connector, so dass der der SBS 1 weiterhin ungestört laufen könnte.

 

 

Die FRAGE ist ob ich mit meinen Vermutungen richtig  liege oder stürzen beide ab, auf dem SBS 2 habe ich DHCP deaktiviert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grzesiek,

 

zwei SBS im selben Netzwerk zu betreiben, ist lizenzrechtlich nicht erlaubt. Wenn die User sowieso nur über VPN auf dem zweiten zugreifen sollen, dann benutze entweder VLANs oder einen zweiten Router, der die zwei separaten Netze trennt.

 

Übrigens würde ich so langsam mal auf eine neue Serverversion umstellen, da der SBS 2003 nicht mehr lange supportet wird.

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Richtigstellung, Günther. Habe auch gerade nochmals genauer geschaut und das hier als Bestätigung gefunden:

 

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/smallbusinessserver/thread/a8c9e437-00b8-4651-bbe9-f3297766e373

 

Trotzdem würde ich zwei unterschiedliche Netze benutzen.

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

es sind 2 verschiedene Domänen    domain1.local und domain2.local   möche nur erreichen dass die Internetverbindung geteilt wird bzw. gemeinsam genutzt wird bis die DSL Leitung wieder steht. Dies kann eine Woche dauern weil ein Bagger die Leitungen durchtrennt hat. Den DHCP auf SBS 2 habe ich deaktiviert damit die sich nicht beißen.

 

Wäre es eine Lösung wen ich einen zweiten Router and das Netzwerk von SBS 1 anschliesse ?  die Netzwerke wären getrennt ich ändere das Subnet auf zB  10.10.10.x  , das senden ginge auch weil der Server ins Internet käme, abholen per POP-Connector auch aber was ist mit der VPN verbindung, müsste der erste Router ( nAT ) den Port 1723 an den zweiten Router weiter geben ? sprich als Regel bei der Firewall 1 Port  1723 an die IP des Routers 2 weiterleiten ?

 

Ich habe auch noch 4 freie statische IPs, ich denke da müsste ich am  SBS 1 alles umstellen oder ?

bearbeitet von Grzesiek
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...