Jump to content
Sign in to follow this  
axelK77

Keine "Pro Server" Lizenzen mehr!???

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mit gefundenen Informationen kann ich gerade noch sehr wenig anfangen und erhoffe mir hierdurch mehr zu erfahren, was die Lizenzierung der einzelnen Produkte bedeutet.

Mit einem Mal bekomme ich unten stehende Fehlermeldungen. Einige User können sich nicht mehr anmelden, andere ohne Probleme.

 

 

<snip>

 

Warnung: Die Anzahl an erworbenen "Pro Server"-Lizenzen wurde überschritten.

 

###

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: LicenseService

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 201

Datum: 30.11.2003

Zeit: 16:00:53

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: ORPHEUS

Beschreibung:

Der Benutzer "INTRANET\IDE" verfügt nicht über die Lizenz für die Verwendung des Produkts "SMBServer 5.0".

 

</snip>

 

Die Anzahl an User und Rechner hat sich seit einem Jahr nicht geändert und mit einem Mal kommt es zu diesen Fehlern!?

Ich habe 1ne Server-Lizenz und 20 oder 25 CAL's (bei 11 Worksstations). Aktiv sind nur 11 verschiedene Benutzer bzw. Anmeldungen.

Unter Lizenzierung stehen bei Produkte/"Pro Server erworben" mehr als bei "Pro Server verwendet"!?

Was könnte hier nun im Argen liegen?

 

Vielen Dank für Unterstützung,

regards

axel

Share this post


Link to post

Hallo und Willkommen im Forum,

 

schau doch mal nach, wer alles mit dem Server verbunden ist:

 

net session

 

und disconnecte mal alle manuell

 

net session /delete /y

 

Möglichst, wenn keiner mehr am Arbeitsplatz ist.

Share this post


Link to post

Hi Lian, danke...

 

 

Ich habe den Befehl ausgeführt und mir sprangen so einige Sessions entgegen. Bestimmt über 20.... war das nun mein Problem? Ich habe die Sessions beendet nur dumm, dass jetzt keiner mehr in der Firma ist zum Testen. Mit einem Account konnte ich mich anmelden, der vorher nicht ging. Allerdings auf meinem Rechner und nicht auf dem, wo der Kollege sonst eingeloggt ist. Mein PC war wohl der Übeltäter und scheinbar hängt das mit der Softwareinventarisierung zusammen. Hatte am Freitag mit LogInventory und AIDA "rumgespielt" und kann mich erinnern, mit welchem Admin ich das gemacht hatte. Naja, und der Admin war der, der die ganzen Sessions hatte.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...