Jump to content

SBS2011: Versand über Strato als Smarthost mit Port 465


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei der Einrichtung des SBS2011 versuche ich gerade den Exchange zum senden zu überreden. Ich möchte dabei Strato als Smarthost über den Port 465 einrichten. Den Port habe ich bereits in der Exchange-Shell mit set-sendconnecter "..." -port 465 umgestellt. Als Server habe ich smtp.strato.de und als Authentifizierung habe ich Standardauthentifizierung eingestellt und die Zugangsdaten eines Postfachs.

Leider geht keine Mail raus. Ich habe bei der Authentifizierung auch mal TLS aktiviert, trotzdem kein Erfolg.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

das ist das kuriose. In der Hätte ich vorhin vielleicht dazu schreiben sollen. In der Warteschlange steht bei letzter Fehler nichts drin. Irgendwann, ich schätzte mal nach einer Stunde oder noch länger steht dann der Fehler 400 4.4.7 message delayed.

 

Es sieht so aus, als ob die Warteschlange gar nicht abgearbeitet wird.

 

Ich muss dazu sagen, dass dies mein erster SBS2011 ist und ich nicht wirklich erfahren bin wo ich jetzt anfangen soll zu suchen. Fehlende Informationen bitte ich deshalb zu entschuldigen und werde ich natürlich sofort liefern, wenn danach gefragt wird.

 

Viele Grüße

Andreas



Hallo,

 

ich habe mal weiter geforscht und die Nachrichtenverfolgung aufgerufen. Dort steht endlich eine Fehlermeldung: 412 4.4.2 Connection dropped due ConnectionReset. Kann mir jemand erklären was da los ist? Meine Google-Recherche über diese Fehlermeldung hat mir leider nicht die Erleuchtung gebracht. Der Fehler taucht scheinbar oft auf, wenn Mail mit großem Anhang versendet werden. Bei mir handelt es sich um eine kleine Test-Mail mit zwei Wörtern im Betreff.

Ein anderer Treffer hatte ein Problem mit dem SSL-Zertifikat. Das klingt nach einem möglichen Problem. Der entsprechende Thread endet leider vor einer Auflösung. Es wird nicht klar, ob ein externes oder internes SSL-Zertifikat installiert werden muss. Wie macht man es denn richtig?

 

Noch ein paar Worte zur Konfiguration: Am bestehenden Standort wird der SBS gerade neu eingerichtet. Es ist noch keine feste IP vorhanden, da hängt es noch am ISP. Aber ich dachte ich kann das senden via Smarthost schon mal konfigurieren und testen.

 

Viele Grüße

Andreas



Noch ein Nachtrag: Ich habe jetzt noch mal auf übertragen via Port 25 (oder von Strato angeboten Port 587) beides ohne Verschlüsselung umgestellt und so funktioniert in beiden Fällen die Übertragung einwandfrei. Ich vermute also es liegt tatsächlich am SSL-Zertifikat.

 

Ich habe für den SBS noch keins erstellt, da ich damit warten wollte bis die feste IP klar ist und die entsprechenden Subdomains für die MX-Einträge angelegt sind.

 

Was sagt ihr Experten dazu?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

das ist das kuriose. In der Hätte ich vorhin vielleicht dazu schreiben sollen. In der Warteschlange steht bei letzter Fehler nichts drin. Irgendwann, ich schätzte mal nach einer Stunde oder noch länger steht dann der Fehler 400 4.4.7 message delayed.

 

Vielleicht aktivierst du ja mal das Log auf dem das SMTP Logging, dann sieht man auch mehr.

 

Hallo,

Ein anderer Treffer hatte ein Problem mit dem SSL-Zertifikat. Das klingt nach einem möglichen Problem. Der entsprechende Thread endet leider vor einer Auflösung. Es wird nicht klar, ob ein externes oder internes SSL-Zertifikat installiert werden muss. Wie macht man es denn richtig?

 

Bei TLS ist das egal. Es sei denn man konfiguriert es anders. Technisch muß es sogar ohne funktionieren.

 

Noch ein Nachtrag: Ich habe jetzt noch mal auf übertragen via Port 25 (oder von Strato angeboten Port 587) beides ohne Verschlüsselung umgestellt und so funktioniert in beiden Fällen die Übertragung einwandfrei. Ich vermute also es liegt tatsächlich am SSL-Zertifikat.

 

Ach man sag das doch, dass Port 465 SSL/SMTP ist, das unterstützt dein Exchange überhaupt nicht. Der kann TLS und unverschlüsselt auf Port 25

 

 

Bye

Norbert 

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

Ach man sag das doch, dass Port 465 SSL/SMTP ist, das unterstützt dein Exchange überhaupt nicht. Der kann TLS und unverschlüsselt auf Port 25

 

Sorry! Mir schwirrt der Kopf voller todo's bei dieser Installation. Da bin ich davon ausgegangen dass die Information allgemein bekannt ist.

Zumindest läuft schon mal alles für den normalen Produktionsbetrieb. Die E-Mail-Geschichte ist Bonus. Diese wird dann ohne SSL Übertragung konfiguriert.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo bumbum,

hatte das gleiche Problem mit Strato und der aktuellen Umstellung. Folgendes hat geholfen:
- Exchange Powershell starten
- mit Get-SendConnector den Servernamen abfrgagen und notieren [steht hinter Windows SBS Internet Send ]
- dann die folgenden Zeilen einklopfen
- Set-SendConnector -Identity "Windows SBS Internet Send DEINSERVER" -Port 587
- Set-SendConnector -Identity "Windows SBS Internet Send DEINSERVER" -RequireTLS 1
Danach ging es wieder
Gruß
 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...