Jump to content

Frage zu Lebenslauf


morphium
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich überarbeite/aktualisiere gerade meinen Lebenslauf und frage mich, wie ich Zusatzqualifikationen wie z.B. die vorhandene MCSE-Zertifizierung, die laufende MCITP-Zertifizierung und weitere "lose Weiterbildungen" einbringen kann.

 

Aufgebaut habe ich meinen Lebenslauf nach dem Schema

  • Zur Person
  • Berufsausbildung
  • Berufstätigkeit
  • Schulbildung
  • Zusatzqualifikationen
    • Sprachkenntnisse
    • EDV-Kenntnisse
    • Führerschein

Meinen letzten Lebenslauf habe ich vor ~10 Jahren geschrieben und mir scheint der Aufbau nicht ganz perfekt zu sein. Ideen und hilfreiche Kritik sind herzlich willkommen. :)

bearbeitet von morphium
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es gibt zu dem Thema sehr gute Literatur. Ich finde die einschlägigen Bücher von Hesse/Schrader sehr nützlich. Das Geld sollte man investieren.

 

Ganz wichtig: Es gibt nicht "den einen" Lebenslauf. Für jede Bewerbung passt man den an die Anforderungen an, um die Stärken und Erfahrungen für die jeweilige Stelle herauszustellen.

 

Schöne Grüße, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ergänzend hier noch ein Blogpost, den ich mal zu dem Thema geschrieben habe.

[.: www.kaczenski.de :. » Ein paar Tipps für Job-Bewerbungen]
http://www.kaczenski.de/2011/03/09/ein-paar-tipps-fr-job-bewerbungen/
 

Dass es nicht "den einen" Lebenslauf gibt ist mir klar. Ich möchte eher ein Fundament erstellen und dann je nach beworbener Stelle die wichtigsten Stellen anpassen. Kannst du etwas zu diesem Buch sagen? Oder meintest du ein anderes?


konkret dazu sagen kann ich nichts, aber diese Sorte und diese Autoren meine ich. Die Bücher von denen sind sich dann inhaltlich ohnehin sehr ähnlich. 17 Euro sind gut angelegt.

Schöne Grüße, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich (und auch die Rückmeldung war immer positiv) find es wichtig etwas persönliches/außergewöhnliches in eine Bewerbung einzubauen. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hat zum Beispiel jemand seine Skills anhand einer Mindmap dargestellt und mit unterschiedlichen "Bewertungen" für das Skilllevel versehen. Das war mal was anderes und hat auch den Zweck mehr als erfüllt.

Natürlich muss man da den schmalen Grat finden. Zu aufdringlich und ausgefallen darf es nicht sein. Ich hab meine Skillübersicht (klingt irgendwie abgedroschen) zum Beispiel mit einem Balkendiagramm in Excel zusammen gebastelt. Das ist nicht in jeder Bewerbung mit drin, wirkt frisch und gibt vor allem einen schnellen und guten Überblick für den zukünftigen Arbeitgeber um den Bewerber zu bewerten ohne sich 5 Seiten Fließtext zu Kenntnissen in unterschiedlichen Bereichen durchlesen zu müssen.

Nichts ist schlimmer als eine Bewerbung die einer Vorlage aus dem Internet  1zu1 entspricht :) Genauso wie eine Bewerbung die vor kleinen Bildchen, Gimmicks und Grafiken nur so überquillt. Man muss da halt seinen eigenen Weg finden...und den der Arbeitgeber natürlich ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...