Jump to content

Tastatur geht nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Folgendes ist mir passiert. Ich habe auf meiner Win7 Pro 64bit Maschine VMWare Workstation 8 installiert gehabt. Ich wollte dann ein Update von der VMWare Workstation machen, dabei ist mir die VMWare Installation zerschossen worden. Update ließ sich nicht durchführen, starten konnte ich sie auch nicht mehr und die Deinstallation führte auch zu kryptischen Fehlern.

 

Nach diversen Reparaturversuchen mußte ich eine manuelle Registry Bereinigung durchführen, um die Deinstallation machen zu können. Das ist mir dann auch gelungen, nur konnte ich seit der Registry Bereinigung (fast alle Einträge, die auf VMWare hingedeutet haben, gelöscht) meine Tastatur nicht mehr bedienen. Ich konnte nur noch per Remote Desktop auf die Maschine zugreifen. Da ich dringend die VMWare Workstation benötigt hatte, habe ich ab da alles remote gemacht, auch die Installation von VMWare Workstation. Ich konnte auch die neuere Version installieren und es lief auch alles, nur eben die Tastatur nicht. Das ganze ist ne Weile her, von daher ist ein Zurückrudern zu einem Wiederherstellungspunkt nicht mehr möglich.

 

Die Maus (alles über USB angeschlossen) läuft. Ich habe auch ne PS2 Tastatur angeschlossen, die geht ebenfalls nicht. Beim PC Start (BIOS usw.) geht die Tastatur noch, sobald Windows startet, geht nix mehr.

 

Ich vermute mal, daß durch die fehlerhafte Updateinstallation und durch meine manuelle Registry Bereinigung irgendein Registry Eintrag fehlt oder korrupt ist.

 

Ich hab schon alles mögliche probiert, wie Tastatur aus dem Gerätemanager gelöscht, Neustart, Tastatur neu angeschlossen, diverse USB-Ports. Auch in der Registry habe ich nochmal geschaut, aber nichts führte zu einem Erfolg.

 

Hat einer ne Idee, was ich noch machen könnte? Es muß irgendein Registryeintrag sein, der entweder fehlt oder beschädigt ist, nur welcher?

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute mal, daß durch die fehlerhafte Updateinstallation und durch meine manuelle Registry Bereinigung irgendein Registry Eintrag fehlt oder korrupt ist.

Der Fehler trat wohl eher durch die manuelle Bereinigung auf, eine fehlere Updateinstallation von WMWare schliesse ich aus.

 

Du könntest Windows 8 auffrischen, dabei gehen aber die installierten Programme verloren. http://blogs.msdn.com/b/b8_de/archive/2012/01/09/aktualisieren-und-zur-252-cksetzen-des-pcs.aspx Für zukünftige Aktionen kannst Du dir besser vorher ein Image mit recimg.exe anlegen. Ist ziemlich weit unten in dem Artikel beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt den Artikel nicht komplett durchgelesen, aber da geht´s doch nur um Windows 8, oder? Ich rede hier von Windows 7 64bit!

 

Mir ist aber noch was aufgefallen. Im Gerätemanager fehlt mir jetzt die Kategorie "Tastatur" gänzlich. Auf einem identischen Windows 7 Rechner habe ich den Eintrag, da drunter steht dann HID-Tastatur.

 

Wie krieg ich das auf den defekten Rechner wieder hin? Unter welchem Registry Kex verbirgt sich dieser Eintrag? Den hab ich vermutlich gelöscht oder beschädigt.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt den Artikel nicht komplett durchgelesen, aber da geht´s doch nur um Windows 8, oder? Ich rede hier von Windows 7 64bit!

Entschuldigung, ich hatte die 8 gelesen und war zu schnell. ;)

 

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_install/wo-kann-ich-die-windows-7-iso-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

Wie krieg ich das auf den defekten Rechner wieder hin? Unter welchem Registry Kex verbirgt sich dieser Eintrag? Den hab ich vermutlich gelöscht oder beschädigt.

 

 

Du könntest ein sog. Inplace Upgrade fahren, wo man die ISO-Files für W7 bekommt, falls Du keine hast, steht in diesem Thread: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_install/wo-kann-ich-die-windows-7-iso-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort, aber mittlerweile konnte ich es lösen, auch wenn es nicht zu 100% perfekt ist.

 

Ich habe auf der Maschine 8 USB-Ports (2 vorne und 6 hinten - KEIN USB 3.0), ich habe hinten alle 4 freien und vorne beide probiert, immer ohne Erfolg. Dann hab ich doch mal einen belegten Port genommen und auf einmal wurde die Tastatur erkannt und ich hatte auch im Gerätemanager die Kategorie Tastaturen wieder.

 

Ein Wechsel auf einen der vorher getesteten USB-Ports führte wieder dazu, daß die Tastatur nicht geht. Somit scheinen 6 USB-Ports das Problem zu haben, warum auch immer. Vermutlich könnte ich jetzt im Gerätemanager alle USB-Devices löschen und neu erkennen lassen und die anderen Ports würden auch wieder wie vorher gehen, nur habe ich keine Lust mehr, mit dieser Lösung kann ich leben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...