Jump to content

Bei Speicher Migration geht Performance des kompletten Clusters in die Knie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

EDIT: Kleine Verständisfrage: Du schreibst wenn ich mein System in den Redirected Mode zwinge: Heißt das wenn ich VSS nutze oder eine Maschine verschiebe ist das normal das es so ist? Wäre für mein Verständnis mal ne wichtige Frage.

 

ja, in 2008 R2 ist das dann normal.

 

"Darniederliegen" wie du es beschreibst, sollte die Farm trotzdem nicht. Warum das so extrem ist, kann man aus der Ferne nicht ernsthaft beurteilen.

 

Schöne Grüße, Nils

Link zu diesem Kommentar

Warum das so extrem ist, kann man aus der Ferne nicht ernsthaft beurteilen.

Brauchst Du auch nicht, muss ja auch noch was arbeiten sonst wärs ja einfach :D

 

Jetzt erstmal lesen

 

 

 

 

EDIT: Es ist zwar noch zu früh und muss auch noch mehr lesen und testen, ABER nach dem Whitepaper von Aidan. Wenn ich es nach den ersten Seiten schon richtig verstehe...

 

Wenn ich mein CSV in den Redirected Mode Zwinge. Dann läuft alles über den Host sowie dem Volume welches das ganze derzeit verursacht. Würde in meinem Fall im WorstCase heißen. Wenn ich auf meinen alten 1GBit Storages mal wieder einen Testserver sichere, verschiebe oder was weiß ich und er in den Redirected Mode schaltet, dann geht alles über diese Verbindung!? Also alles über die 1GBit Verbindung des alten Storages....

 

Bevor ihr mich jetzt tadelt weil es nicht stimmt... bin ja noch nicht so weit mit lesen... aber vielleicht sollte ich meine alten Storages vielleicht mal Redundant mit zwei 10GBit NICs an die zwei 10GBit Switche anbinden. Ich vermute gerade das es daran liegt. da die alten Storages ja nur an je einem Switch hängen da diese nur ein Netzwerkport haben. Und wie sollen dann meine Switche aktive/aktive Load Balancing machen wenn alles über einen Port an einem Switch läuft...

bearbeitet von fireblade2000
Link zu diesem Kommentar

 Und wie sollen dann meine Switche aktive/aktive Load Balancing machen wenn alles über einen Port an einem Switch läuft...

Die SAN Switches sollten kein Load Balancing machen.

Das LB wird über das MPIO Feature des Hosts gesteuert.

Der preferierte MPIO Modus bei Equalogic ist "least queue depth", Round Robin funktioniert je nach Konstellation auch gut.

 

Empfohlen sind je nach Anzahl der Hosts und Storages auch zwei oder mehr Uplinks als Channel/LACP zwischen den Switches.

Link zu diesem Kommentar

machen die Switche auch nicht. Das war von mir wenn dann nur falsch ausgedrückt wer hier was macht.
 

ALSO: Ich hab jetzt ein paar Tests hintermir und Problem gefunden

 

Es ist wie weiter oben von NilsK und mir beschrieben der Redirected Mode im Zusammenspielt mit meinen 1GBit iSCSI Storages (Volume 1 + 2).

Erstelle ich eine VM mit Fixed Size 60GB auf Volume 2, dauert das Erstellen fast zwei Stunden und die Farm geht darnieder.

Mach ich das gleiche auf Volume 3 also der Equallogic mit 2x 10GB, geht das ganze in 5 Minuten ohne merglichen Performanceverlust.

Da die meisten VMs ja aus den alten Storages kommen, ist es so noch nicht aufgefallen das es bei der Equallogic schnell geht.

 

Somit die alten Storages erstmal redundant mit 1GBit ausrüsten und evtl mit 10GBit nachrüsten und dann sollte es passen.

bearbeitet von fireblade2000
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...