Jump to content

Terminalserver 2008 R1 - Cpu Priorität Für Einzelne Anwendungen Festlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

in unserer Terminalserverumgebung (VM unter Hyper-V: Windows Server 2008 R1. Hypervisor: Windows Server 2008 R2) gibt es vermehrt Probleme, dass der Prozess eines Users 100% CPU-Last auf beiden virtuellen CPU-Kernen verursacht und somit das komplette System lahm legt.

 

 

Mal ganz grundlegend gefragt: Welche Möglichkeiten gibt es dies zu verhindern?

 

Ich habe mich vor längerer Zeit mal damit beschäftigt, weiß halt noch, dass die CPU-Priorität entweder bei laufenden Prozessen zu skalieren ist oder die Einstellungen (start /belownormal) bei reboot zurückgesetzt werden.

 

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Danke.

 

Allerding:

Ich habe jetzt testweise mal der calc.exe 50% der single-core CPU zugewiesen und die Fakultät aus einer sechsstelligen Zahl ausgerechnet (Dient wunderbar als Test für eine voll ausgelastete CPU). Jetzt stellt sich mir eine Frage: Er zeigt mir im Taskmanager erneut unverändert 100% CPU-Last an. Allokiert er jetzt im Hintergrund wirklich nur 50% und zeigt 100% an, oder funktioniert es einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo nochmals,

 

ich habe mich jetzt ganz gut eingelesen, leider scheint mein Vorhaben damit nicht realisierbar zu sein. Mittels des Windows Systemressourcen Manager kann man immer nur Speicher pro Prozess oder Anwendung allokieren, nicht jedoch eingrenzen. Ich bräuchte also genau das Gegenteil von dem, was der Windows Systemressourcen Manager bietet. :-)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also ich persönlich habe das Ding zwar noch nie intensiv genutzt, aber im Blog oben klingt das genau nach dem, was Du suchst:

 

Einige Applikationen sind überaus "anständig" und fordern nur soviel RAM an, wie sie auch benutzen. Andere Applikationen wiederum sind da viel hungriger und konsumieren soviel sie nur kriegen können. Mit WSRM können Sie nun die CPU und RAM Ressources beschränken, indem Sie z.B. für eine gewünschte Applikation maximal 20% CPU Zeit und 256MB RAM zuteilen. Sie können WSRM für diese Bereiche nutzen:

 

Das Reservierungen von Mindest-Leistung kann der IMHO auch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...