Jump to content

Kann keine EXE-Dateien mehr starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Auf einer XP-Maschine mit zwei Benutzerkonten (ohne Domäne) kann ich plötzlich bei einem der Konten keine EXE-Dateien mehr starten.

 

Klicke ich auf irgend eine EXE-Datei (oder einen Link der auf eine EXE zeigt) dann kommt der Dialog zur Auswahl des passenden Programms.

Ich kann zwar ein Programm aussuchen, aber die Auswhal nicht speichern und diese ist soweiso nutzlos weil das so nicht funktionoiert.

 

Beim Klick auf die Dokumente funktioniert alles normal.

Beide Benutzer sind Administratoren, im zweiten Konto funktioniert alles besten.

 

Auch die Systemwiederherstellung hatte nichts geändert.

ftype und assoc sind bei beiden Benutzern gleich.

 

Keine einzige 32-Bit Exe läßt sich starten weder über den Explorer noch über den Total Commander.

Aus einer Eingabeaufforderung, die auch 32-Bit ist und nur über den Öffnen-Mit-Dialog zu starten ist, kann ich jede beliebige Anwndung starten.

 

Die Virenprüfung hat nichts ergeben (Security Essentials, Kaspersky Antivirus, Trendmicro AV - jeweils mit enier sauberein Maschine), Windows ist aktuell und funktioniert ansonsten bestens.

 

Über den Prozesso Explorer, Regmon, Autoruns und Tcpview habe ich keine verdächtigen Sachen gefunden.

Bei einem neu erstellen Benutzer funktioniert auch alles.

 

Nach einem Rechtsklick auf den Desktop erscheint sofort die Meldung:

C:\Windows\System32\Rundll.exe - Anwendung nicht gefunden!

Die Datei liegt aber genau da und ist (binär) identisch mit der gleichen Datei auf einer anderen Maschine.

 

sfc /scannow läuft durch und zeigt keine Fehler.

 

Wie biege ich das wieder zurecht?

Ich frage mich, was macht Windows eigentlich bei einem Doppellick auf eine EXE (oder einen Link auf eine EXE)?

 

Manfred

bearbeitet von Manfred von Ric
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Manfred,

 

das Problem hatte ich auch schon bei ein paar Computern mit XP. Hier ist die Lösung:

 

XP kann keine .EXE Dateien mehr öffnen! - Forum - CHIP Online

 

Im Beitrag #3 gibt es einen download. Die Datei musst du entpacken und dann im defekten Profil einen doppelklick auf die .reg-Datei machen, damit sollte das Problem gelöst sein.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Guten Morgen Manfred,

 

das Problem hatte ich auch schon bei ein paar Computern mit XP. Hier ist die Lösung:

 

XP kann keine .EXE Dateien mehr öffnen! - Forum - CHIP Online

 

Andreas

 

Hallo Andreas!

 

Dank Dir für den Tip!

Den Beintrag kannte ich bereits allerdings war ich skeptisch und hatte dem nicht vertraut.

Ich hatte mir die Reg-Datei angesehen und das steht einiges an Zeug drinnen mit dem ich nichts anfangen konnte, mir war das suspekt.

 

Das war aber dann die Lösung und Windows funktioniert wieder problemlos!

 

Noch mals Dank an Dich!

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...