Jump to content

Exchange 2010 externe Postfächer


fredy
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe einen Exchange 2010, jedoch liegen die POP bei einem externen Provider.

Nun gibt es beim externen Provider Postfächer, welche ich nicht intern anlegen möchte.

Wie kann ich den Exchange so einstellen, dass er Mails an diese externen Postfächer über einen externen Smarthost leitet, und nicht versucht diese lokal zuzustellen?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

-Fredy

Link zu diesem Kommentar

Habe die Antwort gefunden, falls wieder mal so ein Problem hat:

 

Navigieren Sie dazu in der EMC zu Empfängerkonfiguration/E-Mail Kontakt und erstellen Sie für den externen Mitarbeiter, welcher eine E-Mail Adresse der gleichen Domäne wie die in der Exchange-Struktur besitzt, einen Kontakt.

 

  • Wählen Sie Neuer E-Mail Kontakt
  • Geben Sie im nächsten Schritt die Kontaktinformation und die Externe E-Mail Adresse des Mitarbeiter
  • Schließen Sie die Erstellung des Kontaktes ab

Anhand des Beispiels von Klaus und Hans, versuche ich nun den Vorgang des E-Mail Nachrichtenfluss mit Kontakt vereinfacht zu erläutern:

 

  • Klaus@firma.de sendet von Outlook aus der Firma, mit Anbindung an den Exchange-Server eine E-Mail an Hans@firma.de
  • Der Mailboxserver benachrichtigt den Hub-Transport Server, die E-Mail aus dem Postausgang anzunehmen
  • Der Hub-Transport Server nimmt die E-Mail an und der Categorizer versucht zunächst wiederum den Hans in der Exchange-Organisation aufzulösen. Dabei stellt er fest, dass ein Kontakt für den Hans und seiner externen E-Mail Adresse (Hans@firma.de) besteht.
  • Der Hub-Transport Server sendet mittels passenden Sendeconnector die E-Mail über SMTP an den Hans (oder zunächst per SMTP an einen Smarthost, falls dies so konfiguriert worden ist)
  • Der Hans empfängt daheim die E-Mail per POP3

Link zu diesem Kommentar

Einfacher ist es, wenn du unter Organisationskonfiguration -> Hub-Transport -> akzeptierte Domänen in den Eigenschaften deiner Mail Domäne die Auswahl "Interne Relaydomäne" auswählst. Dann sparst du dir das mit den Kontakten. Wird nun eine E-Mail an einen Empfänger geschickt, den der Exchange nicht kennt, leitet er diese Mail an deinen Smarthost weiter. Funktioniert, habe ich vor kurzem bei einem Kunden so umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar

@icePatrick: Beide Varianten haben Vor und Nachteile.

 

Zwei Vorteile der Kontaktlösungen sind, dass ich damit weiterhin saubere NDR erzeuge (weil ich immer noch authorativ bin) und der Externe in der GAL auftaucht. Dafür ist die Lösung etwas aufwendiger.

 

Relay-Domänen muss ich quasi in Exchange nicht pflegen, dafür funktionieren NDR für unbekannte Empfänger nicht mehr ganz korrekt und die externen stehen nicht in der GAL.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...