Jump to content
Sign in to follow this  
Darkmind

seltsames Problem mit Freigabe / Profil

Recommended Posts

hallo leute.

 

heute war ich etwas ratlos bei einem Kunden.

 

Der fehler war zuerst nicht ganz klar, auf jeden fall haben alle Benutzer servergespeicherte profile, was bis jetzt immer tadellos geklappt hat.

Doch seit einigen Tagen haben alle benutzer die selben Icons in der Taskleiste. Und wenn man so ein icon löscht ist es sofort bei allen benutzern gelöscht !!!

 

Ich hab mir dann mal den Pfad auf dem Server angesehen. dort gibt es die profile nicht mehr. Die werden aber ganz normal und ohne felhermeldung geladen. Das lustige ist, der Freigebene Ordner in dem die Profile abgelegt sind, hatte kein freigabe händchen mehr, WAR ABER FREIGEGEBEN. Ich machte dann die freigabe nochmals neu. Dabei kam die warnung das der ordner schon freigegen ist ( mit dem selben namen) und ob man die freigabe ersetzen möchte. Das habe ich dann auch getan und dann lief auch alles wieder normal. Die profil ordner wurden wieder normal angelegt. Doch das problem mit den Icons ist immer noch da.

 

bei einem Benutzer habe ich dann ein neues profil angelegt. Da funktioniert nun wieder alles einwandfrei.

 

JEtzt meine frage.. gibt es da einen besseren weg, als wie die profile neu anzulgegen ? und kann mir jemand sagen wie so etwas zustande kam ???

 

 

System:

 

w2k Server

SP4

100mbit LAN

DHCP

 

über eine Antwort würde ich mich freuen :)

 

Gruss

 

Darkmind

Share this post


Link to post

hallo

 

jup..

 

eben das hat auch immer geklappt. ( 6 monate)

 

ich denke der auslöser war der das der Ordner irgendwie olötzlich nicht mehr so richtig freigegeben war.

keine ahnung warum.

 

also speicherort ist:

 

\\server.domaene.intra\profiles\%username%

 

mit dns ist alles i.o. ( GPO's werden übernommen)

 

hast du ne idee ? :confused:

 

danke und gruss

 

Darkmind

Share this post


Link to post

Da das Problem nicht reproduzierbar zu sein scheint, tippe ich auf ne Freigabe mit grippalem Verschwindibus-Effekt. Seeehr seltsam... keine Idee *traurig-bin*

 

Thomas

Share this post


Link to post

LOOOOOL.. muaahahaha.. der war geil :)

 

*hoil* naja.. werde dann wohl die profile neu anlegen müssen.

 

sowas ist mir noch nie passiert.. echt komisch.. vorallem das die Icons in ECHTZEIT bei allen clients aktualsiert werden.

 

wüsste gar nicht wie ich das machen soll, wen ich das bewusst wollte.

 

naja... danke trotzdem und ich hoffe jemand kennt dieses problem.

 

grüsse

 

Darkmind

Share this post


Link to post

Kann es sein, daß irgendjemand so an den Einstellungen herumgespielt hat, daß %username% nicht mehr gesetzt worden ist? Dann kriegt er Panik, verschiebt die Freigabe - verwenden alle Nutzer dasselbe Profil, könnte dies den Icon-Effekt erzeugen.

 

Nur eine merkwürdige Idee, falls sich dies wiederholt: Prüfe mit net share, welche Freigaben existieren und wohin diese zeigen. Eine eventuell veränderte Freigabe hast Du jetzt natürlich schon wieder zurückgesetzt. Und falls im EventLog die Anmeldeereignisse aufgezeichnet werden: Sieh nach, ob da jemand als Admin am Server war.

 

--------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post

Hi !

@auer: Aber trotzdem würde sich doch der Desktop nicht ändern in Echtzeit, wenn jeder User sich sein Profil "runterlädt" - oder ? :confused:

Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann, ist, daß "Userprofile" nicht mehr auf das lokale Profil zeigt, sondern auf ein konkretes Profil im Netz !

 

@Darkmind: kannst Du mal checken, welcher Profilpfad in der Umgebungsvariable "Userprofile" übergeben wird ?

Share this post


Link to post

hallo auer.. das kann sogar sehr gut sein.

 

da es sich dort um ein kleines netzwerk handelt, ist ein mitarbeiter instruiert über das netzwerk.

Es kam letzte woche ein neuer mitarbeiter dazu und der hat da irgendwas mit den vorlagen für die Office anwendungen gemacht. (hat die Netzwerk doku vom bisherigen instruierten mitarbeiter erhalten)

 

Doch es ist immer noch so, das alle benutzer ihr eigenes profil haben, und das im AD auch eingetragen war.

 

Nun ja, mir solls recht sein... ich will einfach sicher gehen das dieser fehler NICHT vom system selbst kommt.

 

Da ich die benutzer nicht überwache kann ich nicht genau nachvollziehen was da gemacht wurde.

 

Auf jeden fall werde ich die benutzer ab montag stärker einschränken und neue Passwörter für die Admin accounts vergeben.

 

Ich danke dir für deine hilfe.

 

Gruss

 

Darkmind

Share this post


Link to post
Original geschrieben von zuschauer

Hi !

 

 

@Darkmind: kannst Du mal checken, welcher Profilpfad in der Umgebungsvariable "Userprofile" übergeben wird ?

 

hallo zuschauer.. gute idee... werd ich machen, sobald ich wieder dort bin. hab leider kein Fernzugriff.

 

vielleicht so so am rande.. mit dem Desktop ist alles ok, dort wird auch nichts sofort abgeglichen, was ja glaub auch gar nicht geht.

Aber war schon überrascht das sich die Taskleiste ca. alle 10 sekunden reorganisiert und eben bei ALLEN clients so anpasst wie man es bei einem benutzer grade einstellt. Ich ziehe ein verknüpfung runter.. plop.. ist diese sofort bei allen clients vorhanden.

 

komisch :confused:

 

 

 

danke und gruss

 

Darkmind

Share this post


Link to post

Meine Überlegung war, daß bsp. \\server.domaene.intra\profiles\ nun als Profil fungiert, so daß bsp. zusätzliche Verknüpfungen auf dem Desktop oder in der Leiste nur einmal existieren. Ändert nun einer diese Verknüpfung, schlägt es auf alle durch.

 

-------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post

Aber dann auch nur im Anmeldeprozeß, wenn das Profil auf die lokale Platte kopiert wird. Danach erfolgt doch kein Abgleich mit dem servergespeicherten Profil, erst im Abmeldeprozeß.

 

Wenn sich die Taskleiste bei allen Usern gleich verhält, liegt für mich das aktuelle Userprofil direkt auf einem Netzlaufwerk - dann müßte sich aber auch der Desktop (bzw. alles) aktualisieren - nicht nur die Taskleiste.

 

Ist jetzt aber irgendwie wie Schattenboxen - richtige Treffer kann man vor dem Wochenende wohl nicht mehr landen ! :D

Share this post


Link to post

nochmals hallo.

 

hmmm..

 

weiss vielleicht zufällig jemand wo die verknüpfungen für die Taskleiste abgelegt werden ?

 

vielleicht wäre das noch ein Ansatz um die ursache zu finden.

 

ach ja auer: da fällt mir noch ein.... in dem profiles pfad hatte es eien ordner mit dem Namen Temp. Hatte darauf keinen Zugriff. Ich habe versucht den Besitz für den Ordner zu übernehmen.. doch dann ist mir den ganze explorer abgestürtz.

 

hmm.. moment mal... kann es sein das die freigabe versteckt war ? "profiles$" ??

Wenn ja.. dies kann das system nicht von selbst ändern oder ?

 

 

danke und gruss

 

Darkmind

Share this post


Link to post

hallo zuschauer.

 

hmm..ich konnte das mit dem desktop abgleich nicht beobachten. Doch ich werde das nochmals versuchen.

 

Ich frag mich nur was da passiert ist. Gibt es die funktion bei w2k das man gewollt 1 Profil direkt auf dem Server für alle clients bereitstellen kann ?

 

ich danke für eure hilfe..

 

hehe schönes wochende und grüsse

 

Darkmind

Share this post


Link to post

hallo.. war heute nochmals beim kunden.

 

also in den umgebungsvariablen scheint alles i.o. zu sein.

 

auch der rest des profils ist auf den User eingestellt.

 

das einzige wo mir aufegfallen ist dass das verzeichnis Quick launch in den Anwendungsdaten dieses Benutzerprofils fehlt.

Bei allen anderen profiles auf diesem Client ist der Quick launch aber vorhanden.

 

komische sache :confused:

 

bin mit meinem latein echt am ende :(

 

gruss

 

Darkmind

Share this post


Link to post

Ich erinnere mich vage ... da war doch etwas ... richtig:

 

Wenn ich bei mir eine neue Symbolleiste anlege, kriege ich eine Maske mit Desktop, Arbeitsplatz, Netzwerksumgebung. Netzwerk bringt bei mir natürlich nichts, aber man kann einen neuen Ordner erstellen. Es sieht also danach aus, als ob alle nur ihre Symbolleiste, nicht ihr ganzes Profil (siehe die Bemerkung von @zuschauer oben) gemeinsam nutzen würden.

 

Dann klicke doch mal mit der rechten Maustaste auf die Symbolleiste, lass dir die Symbolleisten anzeigen oder versuche, eine neue zu erstellen bzw. herauszufinden, was da für eine aktiv ist.

 

-------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...