Jump to content

24/7 Betrieb: Energie sparen


pyro2k8
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich betreibe einen kleinen HTPC, der momentan 24/7 läuft und möchte den Energieverbrauch senken. Würde mich freuen wenn ihr mir eine Möglichkeiten aufzeigen könnt.

 

Meine bisherigen Ideen/Fragen:

- Den PC könnte Nachts ab einer gewissen Uhrzeit ausschalten. Sollte dann aber wieder vor dem Aufstehen automatisch wieder hochfahren. Hochfahren zu einer bestimmten Uhrzeit funktioniert ja über das BIOS. Automatisiertes Herunterfahren muss ich über ****** machen ?

 

- Sämtliche Festplatten nach einer bestimmten Zeit in den Standby Modus schalten. Ich habe insgesamt 3 Festplatten am SATA Controller hängen. Eine davon fährt defenitiv in den StandBy Modus. Bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher. Frage dazu: Die Systemfestplatte kann wohl eh nicht in den StandBy Modus fahren (Vielleicht hier auf eine SSD wechseln?)

Wie kann ich herausfinden, ob eine bestimmte Festplatte sich im Standby Modus befindet? Gibt es Möglichkeiten herauszufinden, ob eine bestimmte Software den StandBy Modus einer Festplatte verhindert ?

 

- PC bei Nichtbenutzung in den "Energie-Sparen-" oder "Ruhezustand-" Modus versetzen. Problem: Ich arbeite was die Datenhaltung angeht nur über den HTPC. Das kommt also nur infrage, wenn ein Netzwerkzugriff den PC wieder aufwecken kann. Ist sowas möglich?

 

Vielen Dank auch für weitere Anregungen zu diesem Thema.

 

Grüße,

-pyro2k8

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Automatisiertes Herunterfahren muss ich über ****** machen ?

 

Ob dein Betriebssystem das kann weiß ich nicht, da bist du auch im falschen Forum unterwegs.

Solltest du aber einmal auf Windows 7 umsteigen, dann kannst du dies einfach über die Aufgabenplanung und dem Befehl shtudown -s -t 000 in einer Batchdatei durchführen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Liebe Leute, cool bleiben bitte. Es geht jetzt nicht wirklich um den Ausdruck "******" oder?

Ich kann nicht nachvollziehen, wie etwas lappidares wie der Scherzbegriff "******" überhaupt zu einer Diskussion/derartigen Kommentaren führen kann. Sowas habe ich bei Privatnutzern wie auch bei Leuten, die mit Microsoft Betriebssystemen beruflich zu tun haben, noch nicht erlebt.

 

Vielen Dank für die bisherige Antwort. Die Lösung ist mir bekannt. Mich hätte eher interessiert der Befehl zum Herunterfahren zwingend über das Betriebssystem geplant werden muss, oder auch alternative Lösungen (BIOS, Hardware) existieren.

Link zu diesem Kommentar
Liebe Leute, cool bleiben bitte. Es geht jetzt nicht wirklich um den Ausdruck "******" oder?

 

Keine Angst, wir sind cool. Sowohl lefg als auch ich haben nur festgestellt, dass wir die Lösung für dein Betriebssystem nicht kennen, dir aber als Alternative die Lösung für Windows angeboten ;)

 

Und, mir ist kein BIOS bekannt, das in der Lage ist ein Betriebssystem ordnungsgemäß herunterzufahren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...