Jump to content

SBS 2011 / Hyper-V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Folgendes Problem: Ein SBS-2011-Standard Server soll für eine Mini-Anwendung eine SQL-Datenbank für zwei Arbeitsplätze verfügbar machen.

 

Ich würde dafür eine virtuelle Maschine installieren. Laut dieser Seite soll Hyper-V im SBS 2011 nur dann möglich sein, wenn auch das Premium Add-On installiert ist: Microsofts Small Business Server 2011 Standard

 

Ich konnte die Rolle Hyper-V ohne Probleme hinzufügen. Heißt das, dass hier schon das Premium Add-On vorhanden ist, oder handelt es sich um eine Falschinformation? Ich habe im Server keine Daten gefunden, die auf das Premium Addon hinweisen (weder in den Systeminformationen noch in der Softwareliste). Oder habe ich falsch gekuckt?

 

Ich weiß, die folgende Bastellösung ist sehr unausgegoren: Aber könnte man ein Win7 und SQLExpress im Hyper-V installieren? Was hätte ich bei dieser Installation zu befürchten? Stabilitätsprobleme?

 

Gruß

kewes

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Laut dieser Seite soll Hyper-V im SBS 2011 nur dann möglich sein, wenn auch das Premium Add-On installiert ist:

 

Das hast du falsch verstanden. Mit dem Premium Add-On erhältst du auch einen W2008R2 Lizenz. Damit ist es dann möglich sowohl den SBS 2011 als auch einen 2. R2008R2 zu virtualisieren.

 

Hyper-V auf dem SBS 2011 ist auf keinen Fall supportet und bringt dir nur Probleme. Zudem ist der SBS 2011 selbst mit genügend Diensten ausgelastet, sodass eine zusätzliche HYPER-V Rolle auf keinen Fall installiert werden sollte.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Aah! Ok. Danke!!

 

Habe ich es dann richtig verstanden, dass sowohl mit als auch ohne Premium Add-On HyperV nicht supported wird?

 

Das heißt, mit dem Premium Add-On hätte ich einer 2008er Lizenz und könnte innerhalb dieser ein Hyper-V installieren. In diesem Hyper-V könnte ich dann den SBS installieren.

 

Wie sieht es mit anderen Virtualisierungslöungen aus? Sprich etwas dagegen VMWare Server auf dem SBS 2011 zu installieren?

 

Die Hardware ist potent genug: 16GB, Raid5, 4 Kerne - und es gibt insgesamt nur 5 Clients.

Link zu diesem Kommentar
Sprich etwas dagegen VMWare Server auf dem SBS 2011 zu installieren?

 

Hypervisor ist Hypervisor, egal von welchem Hersteller du diesen verwendest. Auf jeden Fall gilt Finger weg.

 

dass sowohl mit als auch ohne Premium Add-On HyperV nicht supported wird?

 

Wie gesagt, das Premium Add-On besteht aus W2008R2 und MS-SQL. Wenn du also den SQL Server nicht benötigst, ist es wahrscheinlich günstiger für die Virtualisierung nur eine W2008R2 Server Lizenz zu besorgen. Wobei es dann sinnvoller ist gleich auf W2012 umzusteigen und Hyper-V 2.0 zu verwenden.

 

Die Hardware ist potent genug:

 

Wenn du sowieso nur SQL Express benötigst, warum installierst du dann nicht einfach eine zusätzliche Instanz auf dem SBS?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...