HeikoHu 10 Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Geschrieben 26. Oktober 2012 (bearbeitet) Hallo, wie der Titel schon sagt habe ich Probleme Netzwerkadapter zu (de)aktivieren und zwar ohne Admin-Rechte. Ich habe den Benutzer in "Netzwerkkonfigurations-Operatoren", "Distributed COM-Benutzer" und "Leistungsprotokollbenutzer" eingetragen. Dadurch kann ich auch über die GUI (Rechtsklick -> Deaktivieren) die Adapter deaktivieren, jedoch möchte ich dies in einer Software realisieren. Und eben hier musste ich feststellen, dass über WMI ein "Access Denied" zurück kommt und über netsh "Eine Schnittstelle dieses Namens wurde noch nicht für den Router registriert." Microsoft konnte mir bisher auch noch nicht weiterhelfen. Der Benutzer darf auf jeden Fall nicht Admin sein und ich möchte es auch vermeiden, die Software mit einem anderen Benutzer laufen zu lassen. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank! Edit: Da verweise ich im Text auf das was der Titel sagt und dann spricht dieser nicht mal deutlich :-) bearbeitet 26. Oktober 2012 von HeikoHu Schreibefehler
Sunny61 836 Geschrieben 30. Oktober 2012 Melden Geschrieben 30. Oktober 2012 Wie lautet denn der genaue Aufruf von NETSH?
HeikoHu 10 Geschrieben 31. Oktober 2012 Autor Melden Geschrieben 31. Oktober 2012 netsh interface set interface name="LAN-TP" admin="disabled" devcon habe ich mittlerweile auch ausprobiert. Da kommt als Fehlermeldung: "No matching devices found". Ich denke nicht, dass ich Syntaxfehler habe, denn als Admin funktioniert jeder Befehl problemlos. Ich würde eben gerne wissen, was denn anders ist, wenn ich einen Adapter in der Oberfläche deaktiviere. Irgendwo muss ich da doch mehr oder andere Rechte haben, als mit netsh, WMI oder devcon.
HeikoHu 10 Geschrieben 31. Oktober 2012 Autor Melden Geschrieben 31. Oktober 2012 Update: Gerade noch mal mit netsh versucht und es funktioniert. Jetzt bin ich am rausfinden warum es funktioniert. Hab dem Benutzer teilweise Rechte über die ganze Registry gegeben.
Sunny61 836 Geschrieben 31. Oktober 2012 Melden Geschrieben 31. Oktober 2012 Update: Gerade noch mal mit netsh versucht und es funktioniert. Jetzt bin ich am rausfinden warum es funktioniert. Hab dem Benutzer teilweise Rechte über die ganze Registry gegeben. Die Rechte solltest Du wieder korrigieren. Schnapp dir den ProcessMonitor und lass ihn mitlaufen, damit siehst Du wo genau dir NTFS-Berechtigungen fehlen.
HeikoHu 10 Geschrieben 6. November 2012 Autor Melden Geschrieben 6. November 2012 (bearbeitet) So, Problem gelöst. Und zwar braucht der Benutzer Vollzugriff auf "HKLM\System\CurrentControlSet\services\RemoteAccess" in der Registry. bearbeitet 6. November 2012 von HeikoHu
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden