HeikoHu 10 Posted October 26, 2012 Report Share Posted October 26, 2012 (edited) Hallo, wie der Titel schon sagt habe ich Probleme Netzwerkadapter zu (de)aktivieren und zwar ohne Admin-Rechte. Ich habe den Benutzer in "Netzwerkkonfigurations-Operatoren", "Distributed COM-Benutzer" und "Leistungsprotokollbenutzer" eingetragen. Dadurch kann ich auch über die GUI (Rechtsklick -> Deaktivieren) die Adapter deaktivieren, jedoch möchte ich dies in einer Software realisieren. Und eben hier musste ich feststellen, dass über WMI ein "Access Denied" zurück kommt und über netsh "Eine Schnittstelle dieses Namens wurde noch nicht für den Router registriert." Microsoft konnte mir bisher auch noch nicht weiterhelfen. Der Benutzer darf auf jeden Fall nicht Admin sein und ich möchte es auch vermeiden, die Software mit einem anderen Benutzer laufen zu lassen. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank! Edit: Da verweise ich im Text auf das was der Titel sagt und dann spricht dieser nicht mal deutlich :-) Edited October 26, 2012 by HeikoHu Schreibefehler Quote Link to comment
HeikoHu 10 Posted October 30, 2012 Author Report Share Posted October 30, 2012 Weiß niemand was? Quote Link to comment
Sunny61 804 Posted October 30, 2012 Report Share Posted October 30, 2012 Wie lautet denn der genaue Aufruf von NETSH? Quote Link to comment
HeikoHu 10 Posted October 31, 2012 Author Report Share Posted October 31, 2012 netsh interface set interface name="LAN-TP" admin="disabled" devcon habe ich mittlerweile auch ausprobiert. Da kommt als Fehlermeldung: "No matching devices found". Ich denke nicht, dass ich Syntaxfehler habe, denn als Admin funktioniert jeder Befehl problemlos. Ich würde eben gerne wissen, was denn anders ist, wenn ich einen Adapter in der Oberfläche deaktiviere. Irgendwo muss ich da doch mehr oder andere Rechte haben, als mit netsh, WMI oder devcon. Quote Link to comment
HeikoHu 10 Posted October 31, 2012 Author Report Share Posted October 31, 2012 Update: Gerade noch mal mit netsh versucht und es funktioniert. Jetzt bin ich am rausfinden warum es funktioniert. Hab dem Benutzer teilweise Rechte über die ganze Registry gegeben. Quote Link to comment
Sunny61 804 Posted October 31, 2012 Report Share Posted October 31, 2012 Update: Gerade noch mal mit netsh versucht und es funktioniert. Jetzt bin ich am rausfinden warum es funktioniert. Hab dem Benutzer teilweise Rechte über die ganze Registry gegeben. Die Rechte solltest Du wieder korrigieren. Schnapp dir den ProcessMonitor und lass ihn mitlaufen, damit siehst Du wo genau dir NTFS-Berechtigungen fehlen. Quote Link to comment
HeikoHu 10 Posted November 6, 2012 Author Report Share Posted November 6, 2012 (edited) So, Problem gelöst. Und zwar braucht der Benutzer Vollzugriff auf "HKLM\System\CurrentControlSet\services\RemoteAccess" in der Registry. Edited November 6, 2012 by HeikoHu Quote Link to comment
Recommended Posts